99 Objekte. 99 Mal Zukunft

99 Objekte. 99 einzelne Geschichten, eine gemeinsame Brücke in die Zukunft der Lausitz. Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg erarbeitet mit ihrem Förderverein eine spannende Sammlung von Objekten und kurzen Texten, die zusammen ein Zukunftsbild der Lausitz zeichnen. Alle sind eingeladen mitzumachen!

Wo stehen wir zwischen industrieller Vergangenheit und vielfältigen Zukunftserwartungen? Der Begriff »Strukturwandel« ist emotional leer und wenig griffig. Um ihn zu materialisieren und begreifbar zu machen, erarbeiten wir in einem Gemeinschaftsprojekt eine Sammlung von „Zukunfts-“Objekten und Texten von und mit Menschen der Lausitz, die ihre Visionen, Hoffnungen, Ängste und Erwartungen ausdrücken.

Pionierin im Wandel

Als Kind und Akteurin, Leidtragende und Pionierin in diesem Wandel unterhält und verstärkt die BTU viele Netzwerke mit Akteur*innen aus Wissenschaft, Gesellschaft, Kunst und Politik, die in diesem Buch eine Gelegenheit der Teilhabe am Wandel erhalten sollen. Mit Objekten aus den verschiedenen Lebens- und Arbeitswelten steht das Greifbare und eine damit verbundene Idee von Zukunft im Mittelpunkt. Zahlreiche individuelle Perspektiven ergeben einen spannenden Einblick in die tatsächlichen Veränderungen in der Region.

Objektidee

Wo wird Zukunft schon heute greifbar? Ein Objekt kann alles sein, was man in die Hand nehmen kann. Bis zum 31. Januar 2024 sammelten wir hier Ideen in einem überwältigendem Umfang. Vielen Dank an Alle, die mitgemacht haben! Wir sichten und sortieren nun fleißig und nehmen, falls noch nicht geschehen, in den nächsten Tagen und Wochen Kontakt zu Ihnen auf.

Dr. Johannes Staemmler

Referatsleiter

T: +49 (0) 355 69 3846
johannes.staemmler(at)b-tu.de

Kathrin Schlüßler

Kommunikationsmanagerin

T: +49 (0) 160 975 903 04
kathrin.schluessler(at)b-tu.de
.

Macherinnen und Unterstützer

Das Buch wird herausgegeben von Dr. Johannes Staemmler, Leiter des Referats Strukturwandel an der BTU, in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg e.V.

Dieses Buch soll durch möglichst viele Organisationen aus der Lausitz getragen werden. Diese sind angesprochen und können sich als Sponsoren oder ideelle Unterstützer hinter diese Idee stellen.