"she succeeds awards 2022" für die Unternehmerin und BTU-Alumni Corina Reifenstein

Dieser bundesweite Preis wurde der Bauingenieurin aus Spremberg am 23. Juni 2022 in München unter der Schirmherrschaft von Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, für ihre erfolgreiche Unternehmensnachfolge verliehen.

Sie hat eine beispielhafte Karriere absolviert. Nach der Lehre als Baufacharbeiterin mit Abitur folgte das Ingenieurstudium für Bauwesen. 1991 begann sie als Projektingenieurin in der TERPE BAU GMBH zu arbeiten. Im Jahr 2010 übernahm sie gemeinsam mit ihrem Mann das Unternehmen als Geschäftsführende Gesellschafterin. Ihr Unternehmen, Bauchfachbetrieb für Hoch- und Tiefbau, gehört mit zu den größten in der Lausitz und beschäftigt derzeit 48 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Ausbildung von Nachwuchskräften und das Werben für Unternehmertum im Handwerk gehören zu ihrem Credo. Die 54-jährige Diplom-Ingenieurin (FH) Corina Reifenstein ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Seit 2010 ist sie Mitglied der Vollversammlung und seit 2021 Präsidentin der HWK Cottbus.

Vorgeschlagen wurde Frau Reifenstein von Stefanie Schiemenz, wissenschaftliche Mitarbeiterin für Gründung und Nachfolge an der BTU Cottbus-Senftenberg „Gerade bei der Unternehmensnachfolge brauchen junge Menschen Vorbilder, weil es einfach nicht alltäglich ist. Wir an der Universität können das theoretische Rüstzeug mitgeben, aber den Mut in die Selbstständigkeit und im idealen Fall in eine Unternehmensnachfolge können nur Vorbilder. Der Werdegang von Frau Reifenstein inspiriert und macht vor allem Frauen Mut, dass Familie, Karriere und Ehrenamt möglich und erstrebenswert sind.“

Hintergrund:

Mit dem she succeeds award zeichnet der Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU) erfolgreiche Nachfolgerinnen aus und würdigt Alt-Inhaber, die in besonderem Maße dazu beigetragen haben, Frauen den Weg als Unternehmerinnen in der Nachfolge zu ebnen. Er wird seit 2018 vergeben und ist der einzige Preis in Deutschland, der erfolgreiche Unternehmensnachfolgerinnen und -übergaben herausstellt und somit Unternehmertum auch in der Nachfolge als eine interessante Karriereoption neben der Neugründung aufzeigt. Die Verleihung fand im Rahmen der VdU-Jahresversammlung in München unter der Schirmherrschaft von Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, statt.

Stefanie Schiemenz
ABWL; insbesondere Planung; Innovation und Gründung
stefanie.schiemenz(at)b-tu.de
Dr. Marc Evers, Referatsleiter Mittelstand DIHK, Dr. Anette Rückert, Referatsleiterin Unternehmensgründung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, Gewinnerin der Kategorie Wegbereiter*in Ulrike Saade, Velokonzept GmbH, Gewinnerin der internen Nachfolge Carletta Heinz, HEINZ-GLAS GmbH & Co. KGaA, Gewinnerin der externen Nachfolge Corina Reifenstein, TerpeBau GmbH, VdU-Präsidentin Jasmin Arbabian-Vogel, Laudatorin und Gewinnerin der externen Nachfolge 2021 Susanne Engels, 25 Teiche GmbH & Ko. KG (v.l.n.r.). Fotonachweis: Presse VdU