SmArt-E" – Smartphone-assistiertes Arthrosetraining und Edukation

1/2022 bis 6/2025

Arthrose im Hüft- und Kniegelenk verursacht vor allem Schmerzen und Einschränkungen der körperlichen Funktion. Vorrangig behandelt wird Arthrose mit Trainingstherapie und Aufklärung, doch fehlen flächendeckend verfügbare Angebote. Um dem entgegenzusteuern, wollen Wissenschaftler herausfinden, wie effektiv ein digital begleitetes Trainings- und Aufklärungsprogramms im Vergleich zu einer klassischen Therapie sein kann und wie ein solches umsetzbar ist.

"SmArt-E" – Smartphone-assistiertes Arthrosetraining und Edukation – heißt die Studie, deren Teilnehmende zunächst unter physiotherapeutischer Anleitung trainieren und lernen und das Programm später mithilfe einer App selbstständig fortführen. SmArt-E wird an mehreren teilnehmenden Studienzentren in Deutschland mit insgesamt 330 Personen durchgeführt.

Das Fachgebiet Therapiewissenschaften I der BTU Cottbus-Senftenberg ist eines der drei Studienzentren.

Projektleitung an der BTU

Prof. Dr. Christian Kopkow

Carolin Bahns

• Hochschule für Gesundheit Bochum