Institutsübergreifender Digitalisierungsscout der Fakultät 4 mit besonderer Berücksichtigung von Technologien der AR, VR und KI

04/2023 bis 12/2024

Der durch die digitale Transformation hervorgerufene technologische Wandel prägt seit Jahrzehnten das gesellschaftliche und individuelle Leben. Diese Situation ist auch für die Studienrichtungen und Disziplinen in der Fakultät 4 in besonderer Weise bedeutsam:

(1) Digitale Transformationen manifestieren sich in den Bereichen des Sozialen, der Gesundheit und der (kulturellen) Bildung, wirken dort und transformieren diese. Das erfordert von uns Lehrenden, Lernenden und Forschenden einerseits eine anhaltende Auseinandersetzung mit diesen Entwicklungen und anderseits eigene (Weiter)Bildungsprozesse.

(2) Wir gestalten mit unserer Art des forschenden und lehrenden Umgangs mit (neuen) Technologien Formen und denkbare Möglichkeiten der Nutzung und vor allem auch Auseinandersetzungen mit ethischen und sozialen Dimensionen ihres Einsatzes und Umgangs – aber auch möglichen Begrenzungen.

Beide Aspekte sind für alle an der Fakultät 4 vertretenen Disziplinen relevant, jedoch nicht isoliert bearbeitbar. Dafür ist ein kontinuierlicher Austausch in Hinblick auf Fragen der Digitalisierung und unseren Disziplinen, Fachgebieten und Forschungsinteressen notwendig. Dieser erfordert einerseits Wissen über Fragen der Digitalisierung und Digitalität, einzelner Technologien und ihrer Anwendungsmöglichkeiten und andererseits, Kenntnisse darüber, welche Themen in den Instituten unserer Fakultät jeweils gerade im Fokus sind und inwiefern sich diese untereinander und in Bezug auf bestimmte Technologien zusammendenken bzw. auch zusammenführen lassen. Subsummiert lässt sich damit auch die gesellschaftliche Bedeutung der Digitalisierung aus sowie auch für die Lebensbereiche erfassen. Zukünftige Entwicklungen könnten somit aus der universitären Ebene heraus für die Gesellschaft mitgestaltet werden.

Hier setzt unsere Projektidee an: Wir werden einen institutsübergreifenden Digitalisierungsscout mit besonderer Berücksichtigung von Technologien der AR, VR und KI und deren Vernetzung mit dem Menschen einsetzen.

Ein(e) Digitalisierungsscout wirkt proaktiv und institutsübergreifend:

• Schulungen im weitesten Sinne zu Themen rund um Digitalisierung,
  • Ausprobieren verschiedener Technologien und die Prüfung des Einsatzes in einem zukünftigen Handlungsfeld,
  • Gesprächsformate zum Austausch und zur Vernetzung innerhalb der Fakultät 4 in Hinblick auf gemeinsame Fragestellungen unter der Perspektive von Digitalisierung und bestimmter Technologien,
  • Offenlegung und Verknüpfung von Ressourcen im Sinne eine gemeinsamen am fachübergreifenden Handlungsgegenstand ausgerichteten Forschung
  • Kennenlernen und Vernetzung mit KollegInnen anderer Fakultäten zur gemeinsamen Bearbeitung von Fragestellungen.
  • Ansprechperson für konkrete – Technologien und Digitalisierung betreffende – Fragestellungen der an den Instituten der Fakultät 4 tätigen Personen

Projektleitung an der BTU

Projektentwicklung