Wirksame Strategien zum Umgang mit Hatespeech an Schulen Eine kriteriengeleitete Bestandsaufnahme und Analyse international verfügbarer Programme für Schulen

3/2023 bis 12/2024

Hatespeech ist eine weltweit verbreitete Ausdrucksform gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und beschreibt eine abwertende Äußerung über Menschen, die auf Gruppenmerkmale Bezug nimmt (z.B. Hautfarbe, Geschlecht, Religion). Orte, wo Jugendliche häufig Zeuge und Ziel von Hatespeech werden, sind vor allem das Internet und Schulen. Gleichzeitig kann in Schulen erfolgreich Interventions- und Präventionsarbeit erfolgen.

Im Projekt werden u.a. international verfügbaren Anti-Hatespeech-Programmen zusammengetragen, so dass am Ende Handlungsempfehlungen stehen. Diese richten sich an Schulpraktiker*innen und  Programmentwickler*innen.

Projektleitung an der BTU

Prof. Dr. Ludwig Bilz