Künstliche Intelligenz – ein Zukunftsthema in Studium und Lehre

Um die Künstliche Intelligenz (KI) dreht sich alles am Tag der Lehre an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) am 10. November 2022

Der „Tag der Lehre 2022“ rückt die Kompetenzentwicklung im Bereich der KI in den Fokus. Entwicklungen und Ideen werden sichtbar gemacht. Lehrende und Studierende diskutieren Fragen, wie:

• Welche KI-Anwendungen können die Lehre und das Studium bereichern?
  • Wie lassen sich KI-Kompetenzen entwickeln & fördern?
  • Welche Prinzipien sind für die ethische Nutzung von KI unerlässlich?

Die Veranstaltung unter dem Titel: „Künstliche Intelligenz an der BTU: Lehrkonzepte – Herausforderungen – Praxisrelevanz“ stellt sowohl die neuen KI-Studiengänge vor, als auch Projekte und Lehrkonzepte. Sie dient dem fachlichen Austausch und will regionale Akteur*innen vernetzen. Die drei zentralen Fragestellungen werden in parallelen Sessions aus verschiedenen Blickwinkeln diskutiert.

Der Vizepräsident für Studium und Lehre an der BTU Cottbus-Senftenberg Prof. Dr. Peer Schmidt unterstreicht: „Unser Ziel ist es, den Studierenden einen praxisbezogenen Zugang zu den Methoden und Techniken der KI anzubieten. Dafür bedarf es innovativer und praxisorientierter Lehr- und Lernformate. So können wir die Kompetenzentwicklung unserer Studierenden im Bereich der Künstlichen Intelligenz fördern. Zugleich leisten wir damit einen wichtigen Beitrag für den digitalen Wandel unserer Gesellschaft, regional, überregional wie auch im internationalen Kontext.“

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion diskutieren der Student Fabian Mildner, der Kulturphilosoph Prof. Hans Friesen, Mitglied des Lausitzer Zentrums für Künstliche Intelligenz (LZKI) Prof. Dr. Ingo Schmitt sowie die Betriebswirtin Prof. Dr. Silke Michalk und der Medizinpädagoge Prof. Dr. Denny Paulicke zu der Fragestellung "Wie kommt Ethik in die künstliche Intelligenz?".

Foto-/Pressetermin: Preisverleihung
17:15-17:45 Uhr, BTU, Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG), Hörsaal A

• Verleihung des diesjährigen, mit 5.000 Euro dotierten Lehrpreises der Universität
  • Würdigung  der Runner-Up Lehrpreise
  • Verleihung von sechs MINT-Frauen-Stipendien

Der Programmablauf im Überblick

Über die neuen KI-Studiengänge an der BTU
Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Querschnittsthema, welches in vielfältigen Bereichen von Technik und Gesellschaft zu finden ist. Themen wie die Energiewende, das autonome Fahren oder die Diagnose und Behandlung von Krankheiten sind eng mit KI verknüpft. Für die Ausbildung des akademischen Nachwuchses thematisieren die neuen KI-Studiengänge die konkreten Anforderungen und verbinden sie mit einem modernen, übergreifenden Lehr- und Lernkonzept.

Die neuen KI-Studiengänge an der BTU heißen:

Studiengangsleiter Prof. Dr. Douglas Cunningham sagt zur Ausrichtung und Unterscheidung der Angebote:„Die Studiengänge Künstliche Intelligenz (Bachelor) bzw. Artificial Intelligence (englischsprachiger Master) haben eine algorithmisch-naturwissenschaftliche Ausrichtung und verbinden das aktuelle Wissen und moderne Techniken aus der Informatik, der Psychologie und Mathematik. Die Studiengänge Künstliche Intelligenz Technologie (Bachelor und Master) haben eine technisch-ingenieurwissenschaftliche Ausrichtung und verbinden das aktuelle Wissen und moderne Techniken aus der Informatik, der Psychologie und der Elektrotechnik.“

Marlen Dubrau
Multimediazentrum (MMZ)
marlen.dubrau(at)b-tu.de

Susett Tanneberger