Research-oriented
Research-oriented Artificial Intelligence Engineering
Studierender und ein Roboter spielen Tischkicker, im Hintergrund sind weitere Studierende am Laptop
Bachelor of Science (B.Sc.)

Description

Artificial intelligence technologies have become an integral part of everyday life, business, and research: medical diagnostics, virtual reality in industry and entertainment, intelligent assistance systems at work and in cars, and exploration robots in life-threatening environments.  If you are interested in understanding and mastering the complex hardware- or software-based systems of artificial intelligence and applying them in professional practice, the Artificial Intelligence Engineering B.Sc. degree program is just right for you. The degree program ideally prepares you to actively work as an AI Engineering expert in this fascinating field.

The program combines current knowledge and modern techniques from computer science, electrical engineering, and psychology in order to implement and use profitable AI systems. Typical applications for such systems are autonomous driving, speech interpretation, early warning, or security technology. You will also be enabled to independently familiarize yourself with diverse applications and to cope with the constantly changing tasks in professional practice. In addition, you will learn to assess and critically question the limits and effects of the use of  AI Engineering in a socially relevant context.

The fields of application of AI  Engineering and thus the professional fields of AI Engineering experts are very diverse: robotics, cyber security, Big Data, education, medicine, and even complex technical systems in energy supply.

More and more companies and research institutions are securing their future development by becoming active in the field of AI technology. AI Engineering experts are in high demand both in the local region (Lusatia) and worldwide. At BTU, you will be optimally prepared for the dynamic professional world. Many partner institutes, including the Lausitz Center for Artificial Intelligence (LZKI), the Leibniz Institute for High Performance Microelectronics (IHP), the German Aerospace Center (DLR), Fraunhofer Institutes, and Rolls Royce, offer opportunities to work on research projects during your studies.

If you are more interested in designing and further developing AI algorithms, we recommend the BTU bachelor's program in Artificial Intelligence.

Professional Fields of Activity

  • AI Engineering developer and AI Engineering consultant
  • Data science and data consulting for process optimization in companies
  • Data analysis and assistance systems in medicine
  • Engineering development in the field of AI Engineering
  • Autonomous driving and assistance systems
  • Intelligent systems in various industries, e.g. energy technology, environmental technology, traffic engineering, transport and logistics, information and communication technology, manufacturing industry, financial management

Further postgraduate opportunities

Applications and Admissions

Admissions Requirements

  • General higher education entrance qualification (Abitur) or
  • Vocational higher education entrance qualification (Fachabitur)
Apply now
All study programmes

Universitär
Universitär Künstliche Intelligenz Technologie
Studierender und ein Roboter spielen Tischkicker, im Hintergrund sind weitere Studierende am Laptop
Bachelor of Science (B.Sc.)

Beschreibung

Technologien der künstlichen Intelligenz sind aus unserem Alltag, aus der Wirtschaft und aus der Forschung nicht mehr wegzudenken: Medizinische Diagnostik, Virtual Reality in der Industrie und im Entertainmentbereich, intelligente Assistenzsysteme am Arbeitsplatz und im Auto sowie Explorationsroboter in lebensgefährlichen Umgebungen.  Wenn du daran interessiert bist, die komplexen Hardware- bzw. Software-basierten Systeme der künstlichen Intelligenz zu verstehen, zu beherrschen und in der beruflichen Praxis anzuwenden, ist der Studiengang Künstliche Intelligenz Technologie B.Sc. genau das richtige für dich. Das Studium bereitet dich ideal darauf vor, als KI-Technologie-Expert*in in diesem faszinierenden Bereich aktiv mitzuarbeiten.

Das Studium verbindet das aktuelle Wissen und moderne Techniken aus der Informatik, der Elektrotechnik und der Psychologie, um damit gewinnbringende KI-Systeme zu realisieren und einzusetzen. Typische Anwendungen für solche Systeme sind autonomes Fahren, Sprachinterpretation, Frühwarnung oder Sicherheitstechnik. Du wirst außerdem befähigt, dich in diverse Aufgabengebiete selbständig einzuarbeiten und die in der Berufspraxis ständig wechselnden Aufgabenstellungen zu bewältigen. Darüber hinaus lernst Du die Grenzen und Auswirkungen des Einsatzes von KIT im gesellschaftlich relevanten Kontext einzuschätzen und kritisch zu hinterfragen.

Die Einsatzbereiche von KI-Technologien und somit die Berufsfelder von KI-Technologie-Expert*innen sind sehr vielfältig: Robotik, Cyber Security, Big Data, Bildung und Medizin bis hin zu komplexen technischen Systemen in der Energieversorgung.

Zur zukunftssicheren Entwicklung werden immer mehr Firmen und Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der KI-Technologie aktiv. In der Lausitz und weltweit sind KI-Technologie-Expert*innen stark gefragt. An der BTU wirst du bestens auf die dynamische Berufswelt vorbereitet. Viele Partnerinstitute, darunter das Lausitzer Zentrum für Künstliche Intelligenz (LZKI), das Leibniz Institute for High Performance Microelectronics (IHP), das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Fraunhofer-Institute und Rolls Royce, bieten Möglichkeiten, bereits während des Studiums an Forschungsprojekten mitzuarbeiten.

Wenn Du dich eher dafür interessierst, Algorithmen der KI zu entwerfen und weiter zu entwickeln, dann empfehlen wir dir den BTU-Bachelorstudiengang Künstliche Intelligenz.

Berufliche Tätigkeitsfelder

  • KI-Technologie-Entwickler*in und KI-Technologie-Consultant
  • Data Science und Data Consulting zur Prozessoptimierung in Unternehmen
  • Datenanalyse und Assistenzsysteme in der Medizin
  • Ingenieurwissenschaftliche Bearbeitung von Fragestellungen zu KI-Technologien
  • Autonomes Fahren und Assistenzsysteme
  • Intelligente Systeme verschiedener Branchen, beispielsweise Energietechnik, Umwelttechnik, Verkehrstechnik, Transport und Logistik, Informations- und Kommunikationstechnik, herstellende Industrie, Finanzwirtschaft

Mögliche Masterstudiengänge

Bewerbung und Zulassung

Zugangsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • Fachhochschulreife (Fachabitur)
Jetzt bewerben
Alle Studiengänge