Research-oriented
Research-oriented Artificial Intelligence Engineering
Drei Studierend, stehend im Raum, haben VR-Brillen auf, während auf einem PC-Monitor die passenden Avatare im virtuellen Raum zu sehen sind
Master of Science (M.Sc.)

Description

The Artificial Intelligence Engineering M.Sc. Program, which builds on the Bachelor program of the same name, focuses on the development of current and future AI systems. You will deepen your fundamental knowledge of and learn to master the diverse and growing requirements of AI systems. Such systems are for example speech interpretation systems, autonomous driving, early warning systems, or security systems.

During your studies, you will be taught up-to-date knowledge and modern techniques from computer science, electrical engineering, and psychology. By combining the knowledge and methods of these fields, you will be able to develop and design complex artificial intelligence systems. You will become familiar with the techniques that AI systems use, such as deep learning, support vector machines, Markov random fields, wavelets, Bayesian networks, or optimal reasoning. Graduates of the program will be able to conceptualize AI systems, test their special properties, validate them, develop them further, and implement them in a targeted manner.

Of course, you will also learn to assess and critically question the limitations and impact of artificial intelligence technologies in socially relevant problems.

Our Master's degree in Artificial Intelligence Engineering opens up many career prospects in business and science.  More and more companies and research institutions are securing their future development by employing specialists with innovative and creative design skills in the field of artificial intelligence engineering. Many of our cooperation partners, such as the Lausitz Center for Artificial Intelligence (LZKI), the Leibniz Institute for High Performance Microelectronics (IHP), the German Aerospace Center (DLR), Fraunhofer Institutes, or Rolls Royce offer opportunities to work on development projects during your studies or even to write your master thesis there.

If you are more interested in exploring algorithms and models of AI, we recommend our English-language BTU master's program Artificial Intelligence.

Professional Fields of Activity

  • Data Science
  • Engineering research in the field of Artificial Intelligence Engineering
  • Development and design of intelligent systems, for example for medical data analysis, for assistance systems, or in the energy and environmental sectors
  • Autonomous driving and control systems
  • Collaboration in universities and development departments

Applications and Admissions

Admissions Requirements

  • Proof of a first professional degree (at least a bachelor's degree) in a related field of study

  • A field of study is sufficiently similar when the coursework in computer science, electrical engineering, mathematics and in ethics is equivalent to the bachelor's degree program in Artificial Intelligence Engineering at the BTU Cottbus-Senftenberg.

Apply now
All study programmes

Universitär
Universitär Künstliche Intelligenz Technologie
Drei Studierend, stehend im Raum, haben VR-Brillen auf, während auf einem PC-Monitor die passenden Avatare im virtuellen Raum zu sehen sind
Master of Science (M.Sc.)

Beschreibung

Der weiterführende Studiengang Künstliche Intelligenz Technologie M.Sc. legt den Fokus auf die Entwicklung aktueller und zukünftiger KI-Systeme. Du wirst deine grundlegenden Kenntnisse vertiefen und lernen, die vielfältigen und wachsenden Anforderungen von KI-Systemen zu meistern. Solche Systeme sind zum Beispiel Sprachinterpretationssysteme, autonomes Fahren, Frühwarnsysteme oder Sicherheitssysteme.

Im Studium werden dir aktuelles Wissen und moderne Techniken aus der Informatik, der Elektrotechnik und der Psychologie vermittelt. Durch die Kombination dieser Studieninhalte wirst du befähigt, komplexe Systeme der künstlichen Intelligenz zu entwickeln und zu gestalten. Du wirst mit den Verfahren, die KI-Systeme nutzen, vertraut gemacht, wie etwa Deep Learning, Support Vector Machines, Markov Random Fields, Wavelets, Bayessche Netze oder optimales Schließen. Absolvent*innen des Studiengangs sind in der Lage, KI-Systeme zu konzeptionieren, ihre speziellen Eigenschaften zu testen, zu validieren, weiterzuentwickeln und gezielt zu implementieren.

Selbstverständlich lernst du außerdem die Grenzen und Auswirkungen von Technologien der künstlichen Intelligenz bei gesellschaftsrelevanten Problemen einzuschätzen und kritisch zu hinterfragen.

Der Master-Abschluss im Studiengang Künstliche Intelligenz Technologie eröffnet viele berufliche Perspektiven in Wirtschaft und Wissenschaft. Immer mehr Firmen und Forschungseinrichtungen suchen zur zukunftssicheren Entwicklung nach Fachkräften mit innovativen und kreativen Gestaltungsfähigkeiten auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz Technologie. Viele unserer Kooperationspartner, wie das Lausitzer Zentrum für Künstliche Intelligenz (LZKI), das Leibniz Institute for High Performance Microelectronics (IHP), das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Fraunhofer-Institute oder Rolls Royce bieten Möglichkeiten, bereits während des Studiums an Entwicklungsprojekten mitzuarbeiten oder die Masterarbeit dort zu erstellen.

Wenn Du dich eher dafür interessierst, Algorithmen und Modelle der KI zu erforschen, dann empfehlen wir dir unseren englischsprachigen BTU-Masterstudiengang Artificial Intelligence.

Berufliche Tätigkeitsfelder

  • Data Science
  • Ingenieurwissenschaftliche Bearbeitung von Fragestellungen zur Künstlichen Intelligenz Technologie
  • Entwicklung und Gestaltung intelligenter Systeme, beispielsweise für die medizinische Datenanalyse, für Assistenzsysteme oder in der Energie- und Umweltbranche
  • Autonomes Fahren und Steuerungssysteme
  • Mitarbeit in Universitäten und Entwicklungsabteilungen

Bewerbung und Zulassung

Zugangsvoraussetzungen

  • Fachliche Zugangsvoraussetzung ist ein erster berufsqualifizierender Abschluss (mindestens Bachelor-Grad) in einem fachlich nahen Studiengang

  • Eine ausreichende inhaltliche Nähe des Abschlusses liegt vor, wenn die Ausbildung in Informatik, in Elektrotechnik, in Mathematik und in Ethik einen vergleichbaren Umfang aufweist wie der Bachelor-Studiengang Künstliche Intelligenz Technologie an der BTU Cottbus-Senftenberg.

Jetzt bewerben
Alle Studiengänge