Herzlich Willkommen,

am 14. Juni 2019 findet am Zentralcampus der BTU zum 3. Mal der Tag der Lehre statt - dieses Mal widmen wir uns dem Thema „Prüfen und Bewerten - Kompetenzorientiert.digital.fair“. Weitere Informationen und der Link zur Anmeldung folgen in Kürze.

Im Rahmen der Veranstaltung wird der Lehrpreis verliehen, für den ab sofort Module vorgeschlagen werden können, in denen die Prüfungen so gestaltet sind, dass diese einen besonders positiven Einfluss auf das Lernverhalten der Studierenden zeigen. Einsendeschluss ist der 12. April 2019.

Ebenfalls wird der Award »Digitale Lehre« verliehen, bei dem nach innovativen und zukunftsweisenden Konzeptideen aus dem Bereich der digital gestützten Lehre gesucht wird. Anders als beim Lehrpreis wird ganz gezielt nach Vorhaben in der Konzeptphase gesucht, welche noch Anschub bei der Umsetzung benötigen. Konzepte können bis zum 22. Mai eingereicht werden.

Über den Tag der Lehre an der BTU

Der Tag der Lehre rückt die akademische Ausbildung an der BTU in den Fokus. Einmal im Jahr sind alle Lehrenden, Studierenden und MitarbeiterInnen der BTU sowie Gäste herzlich eingeladen, sich über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der akademischen Lehre auszutauschen. 

  • Veranstaltungsdokumentation Tag der Lehre 2018 "Kompetent Lehren und Lernen"
  • Veranstaltungsdokumentation Tag der Lehre 2017 "Digital Lehren und Lernen"


Das Projekt Exzellenz von Studium und Lehre wird gefördert durch das BMBF-Programm Qualitätspakt Lehre (Förderkennzeichen: 01PL17029).