Seminar Unternehmensentwicklung und Marktstrukturen (530125)
Inhalt:
Haben Menschen einen unterbewussten „Freund-oder-Feind“-Mechanismus? Welchen Einfluss hat physische Attraktivität auf den Verhandlungsprozess? Mit diesen und anderen Fragestellungen beschäftigen sich Studierende im Rahmen des Seminars zum Thema Unternehmensentwicklung und den Marktstrukturen. In einem vorgegebenen Zeitraum erarbeiten die Studierenden eine Forschungsfrage, welche sie selbstständig durch wissenschaftliches und strukturiertes Arbeiten beantworten. Der grobe Themenrahmen „Unternehmensentwicklung und Marktstrukturen“ bleibt bestehen, dass Studierende von Semester zu Semester spezifische thematische Impulse für ihre zu entwickelnde Fragestellung erhalten.
Lernziele:
Inhalt | Kritisches Denken | Kommunikation | Soziales und ethisches Verhalten | Quantitative Orientierung | Forschungsorientiertes Problemlösen | Art der Veranstaltung (Pflicht oder Wahlpflicht) |
5 | 5 | 5 | 3 | 3 | 5 | WP |
Prüfungsform und Credits:
- MCA
- Zwischenpräsentation in der Gruppe (8/12 Minuten für 4/6 Credits) + 10 Minuten Diskussion (30% der Bewertung)
- Schriftliche Seminararbeit (10/15 Seiten für 4/6 Credits) (70% der Bewertung)
- Credits: 6
Angebotsturnus:
jedes Semester
Link zur Modulbeschreibung:
Weitere Informationen finden Sie in der aktuellen Modulbeschreibung.