Das studentische Team ist mit dem 4. Platz zurück aus London.

Am Sonntag um 6 Uhr waren die ersten im Paddock, um das Fahrzeug für die letzte Wertungsfahrt vorzubereiten. Erneut wurde die Liste mit den 71 Punkten abgearbeitet und erneut nahmen die Fahrerinnen Anastasia Skifov und Linh Ha Bui am Teambriefing teil. 9:18 hieß es dann erneut anstellen Die Anspannung im Team ist zu spüren, die Nerven liegen blank. Denn es ist die letzte Möglichkeit zu zeigen, was die Studierenden der Ingenieurwissenschaften vom Standort Senftenberg konstruiert haben. 10:07 beginnt die letzte Möglichkeit einen gültigen Wertungslauf zu bekommen Jetzt heißt es genau die Zeiten kontrollieren und die Fahrerin Linh Ha Bui mit den wichtigsten Informationen zu informieren. Rene Junge, der Mann für die Telemetrie überwacht die Geschwindigkeit. Teammanager, Stefan Fischbach, und Daniel Britz, Brennstoffzellen Experte im Team, kommunizieren mit der Fahrerin. Shadi Sykora und Matti Korzack stehen an einem anderen Teilstück der Strecke, um der Fahrerin auch per Zeichen die Rundenzahl mitzuteilen, falls der Funk abbrechen sollte.

Über Whatsapp kommunizieren die Teammitglieder und sprechen die Strategie ab. Die Entscheidung geht auf Sicherheit, unbedingt einen gültigen Wertungslauf. Nach 41Minuten und 49 Sekunden ist die LaDy H2 im Ziel. Das ist in der Zeit! Erste Hürde geschafft. Nun noch den anschließenden Bremsentest bestehen und dann ist das Ergebnis amtlich. 558km/m³ ist das ergenis und vorerst Platz 3. Nunn beginnt das bangen bis 12:45. Doch es überwiegt auch die Freude, dass wir es geschafft haben und zeigen konnten, das Studierende der BTU Cottbus-Senftenberg unter Begleitung des Lehrpersonales und ohne Lehrstuhl für Brennstoffzellentechnologie es geschafft haben ein innovatives Leichtlaufmobil zu entwickeln und zu konstruieren. alle Anspannung von den letzten Tagen und Monaten fällt von den Teammitgleidern ab.

Wir möchten den Unterstützern des Teams danken, die schon seit Jahren Vertrauen in die Studierenden und Ihre Ideen haben. Ein großer Dank geht dabei an die Stadt Senftenberg und der IMA Materialforschung und Anwendungstechnik GmbH. Sie sind seit beginn der Teamgeschichte wichtige Unterstützer. Doch wir danken auch allen anderen, denn nur durch dieses Vertrauen konnten wir am Shell Eco-marathon teilnehmen. 12:45 ist es leider gewiss, dass das Team den 3. Platz nicht halten konnte. Team ThaiGer-H2-Racing Stralsund von der FH Stralsund konnte ebenfalls noch eine Wertung erreichen.

Somit ist das Ergebnis wie folgt:

1. H2politO - molecole da corsa (Politecnico Di Torino) von Italien 737 km/m³

2. ThaiGer-H2-Racing Stralsund (Fachhochschule Stralsund) Deutschland 692 km/m³

3. Eco-Runner Team Delft (Delft University Of Technology) Niederlande 671 km/m³

4. Lausitz Dynamics (BTU Cottbus- Senftenberg (Campus Senftenberg)) Deutschland 558 km/m³

5. PV3e ITD Laval (Estaca Laval) Frankreich 529 km/m³

6. Team NAOB (Nicolaus August Otto Berufskolleg) Deutschland 345 km/m³