Übergabe eines STEMA - Anhängers

Drei für ein Ziel. Die Firma Actemium, die Firma STEMA und der IURS e.V. ziehen an einem Strang, um dem studentischen Team Lausitz Dynamics einen Anhänger überreichen zu können.

Seit zwei Jahren konstruieren und fertigen die Studierenden an dem alltagstauglichen Fahrzeug Namens „MAMMUT“. Es ist eine Neuentwicklung und wurde mit Unterstützung der Region durch die Studierenden gefertigt. Ein Eyecatcher ist im diesen Jahr die selbstentwickelte, ultraleichte Verbundnabe. Dabei konnten die Studierenden teilweise auf die Erfahrungen der Vorjahre zurückgreifen und entsprechend auf das neue Konzept anpassen. Denn bis 2017 nahmen die Studierenden bei dem Marathon in der Kategorie Prototyp teil. Ein immer wiederkehrendes Problem ist der Transport der Fahrzeuge zu Messen oder zum Marathon. Mit der Unterstützung von zwei Firmen und dem IURS e.V. wurde es am 03.05.2018 realisiert, dass ein Transportanhänger an das studentische Team überreicht wurde.

Auch wenn es ganz simpel klingt, so mussten ein paar Steine beräumt werden. Zu einer Preisauslobung dem Actemium Award wird üblicherweise nicht nur der/die Studierende mit einem Preisgeld ausgezeichnet, sondern einen Anteil erhält auch der Studiengang Elektrotechnik. Im Jahr 2017 verzichtete der Studiengang auf seinen Anteil und somit investiert die Firma Actemium das Preisgeld in den Anhänger und den zweiten Teil der Kosten spendet die Firma STEMA.

Team dankt allen Beteiligten für die Unterstützung und den Firmen für die großzügige Spende!

Prof. Dr.-Ing. habil. Sylvio Simon
T 03573 85-425
Sylvio.Simon(at)b-tu.de
Links: Herr Jursch (Geschäüftsführer STEMA) Herr Prof. Simon (Studiengangsleiter Maschinenbau)