Aktuelle Nachrichten

22.03.2019

18. Forum eLearning: "Lehrende auf Plagiatsjagd?"

Das Thema "Lehrende auf Plagiatsjagd? Präventive Plagiatsbekämpfung in Zeiten der Digitalisierung" steht im Mittelpunkt des 18. Forum eLearning am 01.04.2019 von 15:00 bis 18:00 Uhr an der Fachhochschule Potsdam. Referent ist Dominik Schuh vom Projekt „Akademische Integrität“ der Universitätsbibliothek Mainz.

22.02.2019

Das Buchungs-Tool zur Organisation und Koordination von Terminen

Die Organisation sowie Koordination von verschiedenen Terminen aus einer Vielzahl von Veranstaltungen führen, gerade durch notwendige Beschränkungen wie maximaler Teilnehmerzahlen oder ähnlichem in der Regel dazu, dass mehrere Abstimmungen notwendig sind um Termine oder Plätze einer Veranstaltung wie gewünscht zu vergeben.

24.01.2019

Wichtige Mitteilungen über Moodle verteilen

Um mit den Teilnehmenden Ihres Kurses schnell und unkompliziert in Kontakt zu treten, haben Sie die Möglichkeit das Ankündigungsforum zu nutzen. Dies erspart Ihnen die zeitaufwändige Auswahl der Kontakte aus Ihrem Mail Adressbuch und stellt sicher, dass alle Teilnehmenden erreicht werden.

22.01.2019

IEEE Tale Konferenz in Australien 2018

Vier Vertreter der BTU besuchten im Dezember 2018 die IEEE Tale Konferenz in Wollongong, Australien. Als Schwerpunkt der Konferenz galt der innovative Einsatz digitaler Technologien zum Lernen, Lehren und Bewerten im MINT-Bereich. Lesen Sie hier einen Beitrag der Teilnehmenden um einen Eindruck vom Ergebnis zu gewinnen.

27.09.2018

Update der Moodle - Plattform und deren wichtigste Neuerungen

In der Semesterpause wurde die Lernplattform (btu) erfolgreich auf die Moodle Version 3.5.2 aktualisiert. Mit der Aktualisierung auf diese Moodle Version sind wieder zahlreiche Verbesserungen, Neuerungen und Anpassungen erfolgt. Die wichtigsten Neuerungen wollen wir Ihnen hier kurz Vorstellen:

17.09.2018

Halbzeitbericht Qualifikation E-Learning Berater

Die Qualifizierung studentischer E-Learning Berater*innen 2018 ist im vollem Gange. Um einen Einblick zu vermitteln, wie die Weiterbildung aus Sicht eines Teilnehmenden verläuft, haben wir einen Halbzeitbericht angefertigt.