EMAS an der BTU

Die BTU hat sich an den Standorten Zentralcampus Cottbus und Bad Saarow bereits 2004 durch die Aufstellung der BTU-Umweltleitlinien  zur nachhaltigen Entwicklung verpflichtet. Im Jahr 2006 wurde erstmals ein Umweltbericht 2005/2006 veröffentlicht.

Das Umweltmanagementsystem wurde 2009 an die Vorgaben der EG-Öko-Audit-Verordnung  (EMAS III) angepasst. Im Juli 2010 wurde die BTU als erste Universität in Berlin und Brandenburg in das EMAS-Register eingetragen.

Im Jahr 2016 fand eine Übertragung des Umweltmanagementsystems auf den Standort Campus Sachsendorf und im Jahr 2017 auf den Campus Senftenberg statt, sodass alle Standorte der Universität Teil des Umweltmanagementsystems waren.

Seit 2022 ist das Umweltmanagementsystem der BTU nicht mehr EMAS-zertifiziert. 

EMAS - Eco-Management and Audit Scheme

EMAS ist ein von der Europäischen Union 1993 entwickeltes Instrument zur Unterstützung von Unternehmen, die ihre Umweltleistung verbessern wollen. Es ist ein Gemeinschaftssystem für das freiwillige Umweltmanagement und die Umweltbetriebsprüfung. Von teilnehmenden Organisationen wird verlangt,

  • dass sie freiwillig mehr Umweltschutz leisten als gesetzlich erforderlich ist,
  • dass sie sich regelmäßig durch einen staatlich zugelassenen Umweltgutachter überprüfen lassen und
  • dass sie ihren betrieblichen Umweltschutz in einer Umwelterklärung offen legen.