BTU for Future - FÜS-Modul (13710) für Studierende

Das neue transdisziplinäre Modul BTU4Future gibt einen Überblick zu aktuellen Forschungsarbeiten an der BTU zum Klimawandel und Klimaschutz. Es beschäftigt sich theoretisch und praktisch mit der Frage wie eine Uni4future aussehen kann. Das Modul besteht aus einer Ringvorlesung (online Montags 17:30-19:00 Uhr) und einer praktischen Übung (vor-Ort Mittwochs 11:30-13:00 Uhr).

Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung gehören zu den zentralen Herausforderungen gegenwärtiger Gesellschaften. Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft sind gleichermaßen aufgefordert, den Ursachen und Folgen des Klimawandels zu begegnen und sich mit dem politischen Projekt der nachhaltigen Entwicklung auseinanderzusetzen.

Nach Beendigung des Moduls (13710) haben Studierende einen Überblick zu verschiedenen disziplinären Perspektiven, Konzepten und empirischen Ergebnissen im Kontext von Klimaschutz und nachhaltiger Entwicklung. Sie kennen aktuelle Forschungsarbeiten und Forscher*innen an der BTU Cottbus - Senftenberg. Studierende erlangen transformatives und praktisches Wissen bei der Umsetzung eigener Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsprojekte. Sie üben sich in Gruppen- und Projektarbeit und erlangen Kenntnisse inter- und transdisziplinärer Methoden und Ansätze der Klima- und Nachhaltigkeitsforschung

ÜBER DIE RINGVORLESUNG

An der BTU Cottbus - Senftenberg wird mit verschiedenen geographischen Maßstäben und aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven zum Klimawandel und Klimaschutz sowie zur nachhaltigen Entwicklung geforscht. Die Online-Ringvorlesung möchte Studierenden aller Fachrichtungen sowie einer interessierten Öffentlichkeit einen umfassenden Überblick zur Klimaforschung der BTU bieten und so die inter- und transdisziplinäre Verständigung vorantreiben. Die zumeist auf deutsch gehaltenen Vorlesungen sollen als Mitschnitte mit englischen Untertiteln zugänglich gemacht werden. Erster Termin der Ringvorlesung (online Montags 17:30-19:00 Uhr) ist der 25. April 2022.

ÜBER DIE ÜBUNG

Der praktische Übungsteil begleitet die Ringvorlesung in Form einer anwendungsorientierten Projekt-Werkstatt. Ziel der Projekt-Werkstatt ist es, dass die Studierenden ein kritisches Verständnis von Universitäten/Hochschulen als Ort für nachhaltige Entwicklung erarbeiten und anschließend eigene Klimaschutz-Projektideen konzipieren und umsetzen. Erster Termin der Übung (Mittwochs 11:30-13:00 Uhr) ist der 20. April 2022 im Raum 4B B3.18.

Die Ringvorlesung wird auf Deutsch stattfinden (Slides mit englischer Übersetzung werden anschließend hochgeladen). Die Übung wird nach Bedarf auf Englisch oder Deutsch stattfinden.

Alle Infos zum Modul finden sich auch auf dem Infoportal Lehre.

Bemerkung zum Termin:
Ring-Vorlesung
Montags, 17:30–19 Uhr [erster Termin 25.04.22]
Online: https://b-tu.webex.com/meet/btu4future

Mittwochs Woche A, 11:30–13 Uhr [erster Termin 20.04.22]
Raum 4B B3.18

Online-Veranstaltung

ACHTUNG: Die Übung (Mittwochs 11:30-13:00 Uhr) findet Vor-Ort im Raum 4B B3.18 statt! Link zur Online-Ringvorlesung

Prof. Dr. phil. Melanie Jaeger-Erben
Technik- und Umweltsoziologie