Autofreier Hochschultag 2022

Die studentische Selbstverwaltung und Mitbestimmung (StuPa & StuRa) begeht den deutschlandweiten Autofreien Hochschultag am 21. Juni 2022 auch an der BTU, um auf die Relevanz von klimaneutraler, umweltschonender und sozial gerechter Mobilität aufmerksam zu machen.

Dazu wird es am Dienstag einen Markt der Möglichkeiten geben, wo eine Fahrradwerkstatt, Fahrradcodierung durch die Verkehrswacht, LeihBar mit Kaffee, Getränken und Kuchen, Kleidertauschparty, Sport- und Tanzkurse sowie ein Infostand vom StuRa und vom Gumno-Garten angeboten werden. Die Fahrradkodierung steht allen Interessierten zwischen 10:30 und 14:30 Uhr zur Verfügung, während der Markt mit diversen Ständen im Zeitraum von 13 bis 18 Uhr stattfindet. Die Verkehrswacht kodiert kostenlos das eigene Fahrrad, jedoch sind dafür der Kaufnachweis und ein Personalausweis mitzubringen. Der Aktionstag findet auf der Konrad-Wachsmann-Alle 6-8 vor den Lehrgebäuden 2C/D statt. Er dient dazu, über Mobilität ins Gespräch zu kommen und verschiedenen studentischen Nachhaltigkeitsprojekten Aufmerksamkeit zu verschaffen.

"Wir möchten insbesondere zu dieser Woche alle Studierenden und Mitarbeitenden anregen, das Auto mal stehen zu lassen und zu klimafreundlichen Alternativen zu greifen.", kommentiert Monika Zielinski, Referentin für Gesundheit, Umwelt und Mobilität.

"Vor allem für Studierende ist das Thema Mobilität von besonderer Relevanz. Studierende sind häufig finanziell schwächer aufgestellt und somit auf kostengünstige und öffentlich verfügbare Mobilitätsangebote angewiesen.", beschreibt Stefan Binder, Präsidiumsmitglied des Studierendenparlaments. "Der motorisierte Individualverkehr trägt zudem zur Verschärfung der Klimakatastrophe und des Artensterbens bei. Die Auswirkungen dieser beiden Krisen werden vermehrt die jungen Generationen, zu denen Studierende meist gehören, im Laufe ihres Lebens belasten."

Ein Teil des Programms wird von Studierenden des BTU4Future Moduls organisiert und angeboten.

Bemerkung zum Termin:
Konrad-Wachsmann-Allee 6-8 vor den Lehrgebäuden 2C/D

Konrad-Wachsmann-Allee 6-8 vor den Lehrgebäuden 2C/D
Outdoor-Veranstaltungen Zentralcampus (Outdoor ZC)
Zentralcampus
Platz der Deutschen Einheit 1