Neuer Artikel "Clear Roads and Dirty Air? Indirect effects of reduced private traffic congestion on emissions from heavy traffic"

Im Dezember 2022 erschien ein Paper von Dr. Christin Hoffmann und Prof. Dr. Kirsten Thommes zur Beziehung von Verkehrsdichte, Fahrverhalten von LKW-Fahrern und Emissionsausstoß.

Der neue Artikel "Clear Roads and Dirty Air" von Dr. Christin Hoffmann und  Prof. Kirsten Thommes wurde als Open Access Publikation im Journal of Cleaner Production veröffentlich.

Clear Roads and Dirty Air? Indirect effects of reduced private traffic congestion on emissions from heavy traffic - ScienceDirect

Maßnahmen, die auf die Reduktion des PKW-Verkehrs abzielen, könnten aus ökologischer Sicht aufgrund potenzieller Reaktionen der LKW-Fahrer*innen nach hinten losgehen. Weniger Verkehr könnte dazu führen, dass LKW-Fahrer*innen entweder kraftstoffsparender fahren - oder aber, und dies wäre für die CO2-Bilanz destruktiv; sie könnten in Versuchung geraten besonders schnell zu fahren. Die Autor*innen untersuchten einen einzigartigen Datensatz von 700 LKW-Fahrer*innen auf wechselnde Verkehrsbedingungen während der Coronapandemie. 

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

  • Wir finden einen U-förmigen Zusammenhang zwischen Verkehrsdichte und Lkw-Emissionen
  • Eine optimale Verkehrsdichte reduziert die Emissionen so stark als würde man die 10% der schlechtesten Fahrer*innen aus dem Verkehr ziehen

Kontakt

Dr. rer. oec. Christin Hoffmann
Energiewirtschaft
T +49 (0) 355 69-4161
christin.hoffmann(at)b-tu.de