51. Öffentliche Ringvorlesung „Wassergespräch Lausitz - Wie weiter mit dem Wasser in der Region?"

Integriertes Starkregenrisikomanagement (RAINMAN)

Starkregenereignisse können nahezu an jedem Ort zu Überflutungen führen, häufig mit nur sehr kurzer Vorwarnzeit. Jedes Jahr sterben Menschen oder verlieren ihr Zuhause. Umweltschäden, wie zum Beispiel Wasserverschmutzung treten auf. Die zerstörerischen Auswirkungen von Starkregen sind eine der bedeutendsten Naturgefahren in Europa.

Das Projekt RAINMAN hatte zum Ziel, über ein integriertes Starkregenrisikomanagement in städtischen und ländlichen Regionen, zur Vermeidung und zur Minimierung von Schäden beizutragen, die in Zusammenhang mit Starkregen entstehen. Partner aus sechs Ländern erarbeiteten dafür gemeinsam die RAINMAN-Toolbox, eine online verfügbare Plattform zum Thema, die sich hauptsächlich an Kommunen richtet, aber auch Informationen für Privatpersonen und andere potentiell Betroffene und Interessengruppen bereithält.

Im Rahmen des Vortrages werden darüber hinaus noch weitere Entwicklungen zum Thema Starkregenrisikomanagement vorgestellt.

Starkregen geht alle an!

Link für Livestream: https://b-tu.webex.com/b-tu/j.php?MTID=m5c6e1d951f3d7bc0db2153159d424182

 

Wir empfehlen die Option "Per Browser beitreten", weil dann keine weitere Software auf ihrem System installiert zu werden braucht.

Bemerkung zum Termin:
Veranstalter: BTU Cottbus-Senftenberg und Wasser-Cluster-Lausitz e.V.
Ort: Hörsaal 2 im Lehrgebäude 1A sowie Livestream
Referent: Dr.- Ing. habil. Uwe Müller, Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
des Freistaates Sachsen


Veranstaltungsort
Hörsaal 2
Lehrgebäude 1A (LG 1A)
Zentralcampus

Konrad-Zuse-Straße 1
03046 Cottbus

Kontakt

Dr.-Ing. Volker Preuß
Wassertechnik
T +49 (0) 355 69-4312
Volker.Preuss(at)B-TU.De
Schautafel Starkregenlehrpfad © Gemeinde Oderwitz (Sachsen)