52. Öffentliche Ringvorlesung „Wassergespräch Lausitz - Wie weiter mit dem Wasser in der Region?"

Die UBA-Wasserstudie 2023: Was ist inzwischen passiert - wie geht es weiter?

Sommer 2020: Kohleverstromungsbeendigungsgesetz und Strukturstärkungsgesetz
Sommer 2023: UBA-Wasserstudie zu wasserwirtschaftlichen Folgen des Kohleausstiegs veröffentlicht

Inzwischen sind die Hauptergebnisse der UBA-Wasserstudie, sekundiert von den vielfältigen Aktivitäten der Länder, ins gesellschaftliche Bewusstsein gerückt. Die Große Lausitzrunde, ein freiwilliger Zusammenschluss der kommunalen Spitzen der brandenburgischen und sächsischen Lausitz und die IHK´s von Brandenburg und Berlin haben das Wasser auf ihrer AGENDA. Auch die Volksparteien auf Landes- und Bundesebene haben das Wasser zu ihrem Thema gemacht.

Reichen all diese Aktivitäten und Initiativen aus, um ein Kollabieren des Wasserhaushalts der Spree ab den 2040er Jahren zu verhindern? Sind vielleicht schon zu viele „Köche“ unterwegs? Ist das länderübergreifende Handeln schon ausreichend?

Zu all diesen Facetten und Entwicklungen gibt der Referent eine eigene Einschätzung und versucht, Antworten zu geben. Dabei spielt auch die künftige wasserwirtschaftliche Nutzung von vorhandenen aber auch noch entstehenden Bergbaufolgeseen eine nicht unerhebliche Rolle im Portfolio der Maßnahmen zur Steuerung von Spree und Schwarzer Elster.

Link für Livestream: https://b-tu.webex.com/b-tu/j.php?MTID=m9aa95144f0596230f750ecf6ea762712

 

Wir empfehlen die Option "Per Browser beitreten", weil dann keine weitere Software auf ihrem System installiert zu werden braucht.

Bemerkung zum Termin:
Veranstalter: BTU Cottbus-Senftenberg und Wasser-Cluster-Lausitz e.V.
Ort: Hörsaal 2 im Lehrgebäude 1A sowie Livestream
Referent: Ingolf Arnold, Erster Vorsitzender Wasser-Cluster-Lausitz e.V., Cottbus


Veranstaltungsort
Hörsaal 2
Lehrgebäude 1A (LG 1A)
Zentralcampus

Konrad-Zuse-Straße 1
03046 Cottbus

Kontakt

Dr.-Ing. Volker Preuß
Wassertechnik
T +49 (0) 355 69-4312
Volker.Preuss(at)B-TU.De