(version française ci-dessous / English version below)
„Man weiß nur, was man sieht“
Bauten und ihre Abbildungen als Wissensquelle über die deutsch-französischen Beziehungen im Saarland nach 1945
Gefördert von der Deutsch-Französischen Hochschule, Saarbrücken
Ort: Universität des Saarlandes/UdS in Saarbrücken sowie online
Termine: 2. und 9. September 2024 (online), 16. bis 19. September 2024 (in Saarbrücken)
Bewerbungsfrist: VERLÄNGERT bis zum 31. Juli 2024
Das bauliche Erbe des 20. Jahrhunderts ermöglicht einen Zugang zum Wissen über historische Ereignisse, den Textquellen allein nicht bieten können. Um sich dieses Wissen anzueignen, bedarf es eines geschulten Auges, denn – in Umkehrung des Goethe’schen Aphorismus – „Man weiß nur, was man sieht“. Die Architekturfotografie eröffnet die Möglichkeit, das Potential von Bauwerken als historische Quellen und Forschungsmedien nutzbar zu machen.
Ziel des Ateliers ist es, einen Ort des Austausches zwischen Nachwuchswissenschaftler*innen aus den Geschichtswissenschaften, der Architektur und der Denkmalpflege zu schaffen. Durch die intensive und interdisziplinäre Auseinandersetzung mit den als Quellen dienenden Bauten der Besatzungszeit in Saarbrücken sollen neue Wege der Erkenntnisgewinnung über eine Schlüsselperiode der deutsch-französischen Beziehungen eröffnet werden. Die Fotografie ermöglicht eine besondere Annäherung an das Bauerbe und bietet einen gewinnbringenden Ansatz für die Erschließung seines Wertes als historische Quelle.
Das Forschungsatelier wechselt zwischen theoretischen Inputs, Arbeits- und Diskussionsphasen sowie Ortsbesichtigungen. In zwei vorbereitenden Online-Modulen werden interdisziplinäre deutsch-französische Arbeitsgruppen gebildet und ausgewählte Nachkriegsbauten in Saarbrücken eingehend untersucht. Vor Ort führen ausgewiesene Expert*innen aus der Architektur- und Zeitgeschichte, der Denkmalpflege und der Architekturfotografie in das Thema „Bauwerk als Wissensquelle und Forschungsmedium“ ein. Dem Sammeln eigener praktischer Erfahrungen im Bereich der Architekturfotografie geht ein Crashkurs unter Leitung einer Berufsfotografin voraus, der verschiedene Ansätze sowohl in Bezug auf Technik und Komposition als auch auf das fotografische Konzept vermittelt.
Im Anschluss an das Atelier werden die Fotografien der Teilnehmer*innen auf der Jahrestagung des Deutschen Werkbundes (Saarbrücken, 3.‑6. Oktober 2024) ausgestellt.
Bedingungen für die Teilnahme:
Die Teilnahme am Forschungsatelier ist kostenlos. Die Übernachtungs- und Verpflegungskosten der Teilnehmer*innen in Saarbrücken werden von den Veranstaltern übernommen. Die An- und Abreise nach bzw. von Saarbrücken obliegt jede*r Teilnehmer*in selbst. Ein eigener digitaler Fotoapparat (bzw. ein Mobiltelefon mit Kamera) sowie ein Laptop sind für die Teilnahme erforderlich.
Das Atelier richtet sich an Nachwuchswissenschaftler*innen vom Master bis zum Postdoc insbesondere aus den Fachbereichen (Zeit)Geschichte, Architektur, Stadtplanung und Denkmalpflege. Die Arbeitssprache ist Englisch. Deutsch- und Französischkenntnisse sind von Vorteil. Teilnahmebescheinigungen werden ausgestellt.
Bewerbungen bestehend aus einem Lebenslauf sowie einem Motivationsschreiben von maximal 3.000 Zeichen, in dem die Relevanz des Ateliers für die eigenen Bildungs- und Forschungsinteressen dargestellt wird, können bis zum 21. Juli 2024 per E-Mail eingereicht werden: forschungsatelier(at)b-tu.de
Der Text dieses Calls sowie das vorläufige Programm des Forschungsatelliers stehen in der Spalte rechts zum Download zur Verfügung.
Leitungsteam:
Assoz. Prof. Ing. Volker Ziegler (ENSA Straßburg)
Prof. Dr. Johanna Blokker (BTU Cottbus)
Dr. Antoine Beaudoin (BTU Cottbus)
Dr. Frank Rochow (BTU Cottbus)
In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Ing. Ulrich Pantle (htw saar), Dr. Mona Schrempf (htw saar/arbakus), Axel Böcker (Landesdenkmalamt des Saarlands), Prof. em. Markus Otto (BTU Cottbus), Mila Hacke (Berlin) und Marco Kany (Saarbrücken)
Verwandte Projekte:
- DFG-Projekt Bauten der Besatzungszeit in Westdeutschland (1945-55). Das Erbe der Demokratisierung in der architektonischen Landschaft Deutschlands
- Ausstellung RESONANZEN. Architektur im Aufbruch zu Europa. Architectures aux origines de l‘Europe 1945–1965
- Reihe « Architektur und Raum » des Instituts für aktuelle Kunst im Saarland (Saarlouis)
Appel à participation (English version below)
« On ne sait que ce que l’on voit »
Les bâtiments et leurs images comme source(s) de connaissance sur les relations franco-allemandes en Sarre après 1945
Soutenu par l’Université franco-allemande (UFA)
Lieu : Université de la Sarre à Sarrebruck et modules en ligne
Durée : 2 et 9 septembre 2024 (en ligne), 16 au 19 septembre 2024 (Sarrebruck)
Date limite de candidature : PROLONGÉE jusqu'au 21 juillet 2024
Le patrimoine architectural du XXe siècle permet d’accéder à la connaissance des événements historiques que les sources textuelles à elles seules ne peuvent pas offrir. Pour s’approprier ce savoir, il s’agit d’exercer son œil, car – en inversant l’aphorisme de Goethe – « on ne sait que ce que l’on voit ». Le médium de la photographie d’architecture permet ainsi d’explorer le potentiel des bâtiments en tant que sources historiques et supports de recherche.
L’objectif de l’atelier est de créer un lieu d’échange entre jeunes chercheur*euses des domaines de l’histoire contemporaine, de l’architecture et de la conservation du patrimoine. L’étude intensive et interdisciplinaire des bâtiments de la période de l’occupation française à Sarrebruck, pris comme source, doit permettre d’ouvrir de nouvelles pistes de recherche et d’acquérir des connaissances sur une période clé des relations franco-allemandes. La photographie permet une approche originale du patrimoine bâti et offre un accès propice à sa mise en valeur en tant que sources historiques.
L’atelier de recherche alterne entre des apports théoriques, des phases de travail, de discussion et des excursions. Deux modules préparatoires en ligne permettront de former des groupes de travail interdisciplinaires franco‑allemands et d’étudier en détail une sélection de bâtiments de l’après-guerre à Sarrebruck. Sur place, des expert*es reconnu*es de l’histoire de l’architecture, de l’histoire contemporaine, de la conservation du patrimoine et de la photographie d’architecture initieront les participant*es au thème général du « bâti comme source de savoir et médium de la recherche ». L’acquisition personnelle d’expériences pratiques dans le domaine de la photographie d’architecture sera précédée d’un cours accéléré animé par une photographe professionnelle, qui présentera différentes méthodes, tant au niveau de la technique et de la composition que du concept photographique.
À l’issue de l’atelier, les photographies des participant*es seront exposées lors du congrès annuel du Deutscher Werkbund (Sarrebruck, du 3 au 6 octobre 2024).
Conditions de participation
La participation à l’atelier de recherche est gratuite. Les frais d’hébergement et de restauration à Sarrebruck des participant*es sont pris en charge par l’équipe d’organisation. Le voyage vers et depuis Sarrebruck est à la charge de chaque participant*e. Un appareil photo numérique personnel (ou un smartphone avec appareil photo) ainsi qu’un ordinateur portable sont nécessaires pour la participation.
L’atelier s’adresse aux jeunes chercheurs*euses de niveau Master jusqu’au post-doctorat en particulier dans les domaines de l’histoire (contemporaine), de l’architecture, de l’urbanisme et de la conservation du patrimoine. La langue de travail est l’anglais. La connaissance de l’allemand et du français est un atout. Des attestations de participation pourront être délivrées.
Les candidatures, composées d’un CV et d’une lettre de motivation de 3.000 signes maximum, indiquant la pertinence de l’atelier pour ses propres intérêts de formation et de recherche, sont à envoyer par mail jusqu’au 21 juillet 2024 à l’adresse suivante :
forschungsatelier(at)b-tu.de
Le texte de cet appel à candidature ainsi que le programme provisoire de l’atelier de recherche peuvent être téléchargés dans la colonne de droite.
Organisateurs*rices :
Volker Ziegler (ENSA Strasbourg)
Johanna Blokker (BTU Cottbus)
Antoine Beaudoin (BTU Cottbus)
Frank Rochow (BTU Cottbus)
En collaboration avec Ulrich Pantle (htw saar), Mona Schrempf (htw saar/arbakus), Markus Otto (BTU Cottbus), Axel Böcker (office régional des monuments historiques de la Sarre), Mila Hacke (Berlin) et Marco Kany (Sarrebruck).
Projets liés :
- Projet DFG « Bauten der Besatzungszeit in Westdeutschland (1945-55). Das Erbe der Demokratisierung in der architektonischen Landschaft Deutschlands »
- Exposition RESONANZEN. Architektur im Aufbruch zu Europa. Architectures aux origines de l’Europe 1945–1965
- Collection « Architektur und Raum » de l’Institut für aktuelle Kunst im Saarland (Sarrelouis)
Call for Participation
"You can only know that which you have eyes to see"
Buildings and their images as sources of knowledge on German-French relations in the Saar after 1945
Funded by the Deutsch-Französische Hochschule, Saarbrücken
Location: Saarland University/UdS in Saarbrücken and online
Dates: 2 and 9 September 2024 (online), 16 to 19 September 2024 (in Saarbrücken)
Deadline for applications: EXTENDED to 31 July 2024
The architectural heritage of the 20th century provides access to knowledge about historical events that textual sources alone cannot offer. In order to access this knowledge, a trained eye is required, because – in a reversal of Goethe's famous aphorism – ‘You can only know that which you have eyes to see’. Architecture photography opens up the possibility of realizing the potential of buildings as historical sources and as media for academic research.
The Studio alternates between theoretical input from experts, group work and discussion, and site visits. In two preparatory online modules, interdisciplinary working groups will be formed and participants will choose case studies in Saarbrücken to be examined in detail. On site, recognised experts from the fields of architectural and contemporary history, monument preservation and architectural photography will provide an introduction to the use of buildings as a knowledge resource and a medium for academic research. The opportunity to gather hands-on practical experience in the field of architecture photography is prepared by a crash course led by a professional photographer. Following the Studio, the participants' photographs will be exhibited at the annual conference of the Deutscher Werkbund (Saarbrücken, 3-6 October 2024).
Conditions for participation
Participation in the Research Studio is free of charge: Accommodation and catering costs for the participants in Saarbrücken as well as program costs will be covered by the organisers. Each participant is responsible for his/her/their own transportation to and from Saarbrücken. A digital camera (or mobile phone with camera) and a laptop are recommended for participation.
The Studio is aimed at young academics from the Master's to the postdoctoral level, particularly from the fields of (contemporary) history, architecture, urban planning, heritage studies and architectural conservation. The working language is English; knowledge of German and/or French is an advantage. Certificates of participation will be issued upon completion of the Studio.
Applications consisting of a CV and a motivation letter of no more than 3,000 characters outlining the relevance of the Studio for the applicant's own educational goals or research interests can be submitted to forschungsatelier(at)b-tu.de. The extended deadline for applications is 31 July 2024.
The text of this call and the preliminary programme of the Research Studio are available for download in the column at the right.
Organizing Team:
Assoc. Prof. Ing. Volker Ziegler (ENSA Strassburg)
Prof. Dr. Johanna Blokker (BTU Cottbus)
Dr. Antoine Beaudoin (BTU Cottbus)
Dr. Frank Rochow (BTU Cottbus)
In cooperation with Prof. Dr. Ing. Ulrich Pantle (htw saar), Dr. Mona Schrempf (htw saar/arbakus), Axel Böcker (Saarland State Conservation Authority), Prof. em. Markus Otto (BTU Cottbus), Mila Hacke (Berlin) and Marco Kany (Saarbrücken).
Related Projects:
- DFG-funded Project Buildings of the Allied Occupation in Western Germany (1945-55): the heritage of democratization in Germany's built landscape
- Exhibition RESONANZEN. Architektur im Aufbruch zu Europa. Architectures aux origines de l‘Europe 1945–1965
- Series « Architecture and Space » at the Saarland Institute for Contemporary Art (Saarlouis)