Roberta – Mädchen erobern Roboter an der FH Lausitz

Mädchen lernen an der Fachhochschule Lausitz in Senftenberg künftig, Roboter zu konstruieren, zu programmieren und spezielle Aufgaben mit diesen zu lösen. Im Rahmen des Tages der offenen Tür am 14. Juni 2008 wurde dazu durch den Präsidenten der Hochschule, Prof. Dr. Günter H. Schulz, und Prof. Dr. Barbara Priwitzer aus dem Studiengang Informatik das Roberta-Regio-Zentrum im neuen Laborgebäude für Informatik eröffnet. Erste Interessentinnen nutzten die Möglichkeit, an einem Roberta-Schnupperkurs teilzunehmen.

Roberta ist ein Projekt des Fraunhofer-Institutes für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS In Sankt Augustin mit insgesamt rund 20 Regio-Zentren in Deutschland und angrenzenden Ländern. Gefördert wird es vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Universität Bremen hat das Projekt wissenschaftlich begleitet.

Das unter Leitung von Prof. Dr. Barbara Priwitzer stehende Roberta-Regio-Zentrum an der Fachhochschule Lausitz in Senftenberg ist das erste in Brandenburg und soll auch auf Sachsen ausstrahlen, wo bisher kein derartiges Zentrum existiert.

„Unsere Aufgaben bestehen darin, Roberta-Kurse abzuhalten sowie Schulen zu unterstützen, die sich für das Konzept interessieren und selbst derartige Kurse einrichten möchten“, erklärt die junge Professorin, die sich am Fraunhofer Institut in Sankt Augustin zur Kursleiterin qualifiziert hat. „Eine Besonderheit ist, dass die Roberta-Kurse speziell für Mädchen konzipiert sind. Wir helfen ihnen,  Hemmschwellen zu überwinden, zeigen ihnen, dass Technik Spaß macht und  wecken ihr Interesse an einem technisch orientierten Studium. Auch Jungen sind willkommen, aber Mädchen haben die Möglichkeit, in kleinen Gruppen zu arbeiten, in denen sie unter sich sind.“

Zum Einsatz kommen autonome Roboter, die sich frei bewegen können. An der FH Lausitz sind dies Lego-Roboter mit Lego-Software, die keine Vorkenntnisse im Bereich des Programmierens erfordert. Weiterführend sollen auch Varianten der Programmiersprachen C und Java  angewandt werden.

Zum ersten Roboterkurs an der FH Lausitz sind Mädchen der Klassen 7 bis 11 am Sonnabend, dem 20. September 2008, von 10 bis 16 Uhr in das Roberta-Regio-Zentrum im neuen Laborgebäude Informatik, Raum 6.112, eingeladen. Bereits jetzt und noch bis zum 15. September werden Anmeldungen entgegen genommen unter 03573 85-226 beziehungsweise erdmann(at)fh-lausitz.de.