Erfolgreicher Abschluss des DFG-Projekts zur robusten operativen Planung im ÖPNV

Wie lassen sich Umlauf-, Dienst- und Ladeinfrastrukturplanung im ÖPNV effizient und robust gestalten – insbesondere bei Elektrobussen? Das nun abgeschlossene DFG-Projekt liefert innovative Methoden und praxisnahe Softwarelösungen.

Im Rahmen des kürzlich erfolgreich evaluierten, abgeschlossenen DFG-Projekts„Robuste integrierte Umlauf-, Tagesdienst- und Dienstreihenfolgeplanung im ÖPNV“ wurden neue Methoden zur robusten und integrierten operativen Planung im öffentlichen Nahverkehr entwickelt.

Ein Schwerpunkt lag auf der Berücksichtigung von Elektrobussen, deren begrenzte Reichweite und Ladebedarfe besondere Anforderungen an Umlauf- und Ladeinfrastrukturplanung stellen. Durch die Kombination mathematischer Optimierungsverfahren und datenbasierter Fahrzeitprognosen konnten realitätsnahe, robuste Planungsansätze umgesetzt werden.

Die entwickelten Modelle und Prototypen wurden in enger Zusammenarbeit mit Praxispartnern erfolgreich erprobt und bieten neue Ansätze für eine nachhaltige, resiliente ÖPNV-Planung.

Zum Abschlussbericht auf EconStor

Kontakt

Prof. Dr. rer. pol. Lin Xie
Wirtschaftsinformatik und Business Analytics
T +49 (0) 355 69-3991
lin.xie(at)b-tu.de