Erfolgreicher Abschluss des DFG-Projekts zur robusten operativen Planung im ÖPNV
Im Rahmen des kürzlich erfolgreich evaluierten, abgeschlossenen DFG-Projekts„Robuste integrierte Umlauf-, Tagesdienst- und Dienstreihenfolgeplanung im ÖPNV“ wurden neue Methoden zur robusten und integrierten operativen Planung im öffentlichen Nahverkehr entwickelt.
Ein Schwerpunkt lag auf der Berücksichtigung von Elektrobussen, deren begrenzte Reichweite und Ladebedarfe besondere Anforderungen an Umlauf- und Ladeinfrastrukturplanung stellen. Durch die Kombination mathematischer Optimierungsverfahren und datenbasierter Fahrzeitprognosen konnten realitätsnahe, robuste Planungsansätze umgesetzt werden.
Die entwickelten Modelle und Prototypen wurden in enger Zusammenarbeit mit Praxispartnern erfolgreich erprobt und bieten neue Ansätze für eine nachhaltige, resiliente ÖPNV-Planung.
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