Was ist der FSR?

Wir sind EUER Fachschaftsrat, wir setzen uns in Eurem Namen für Eure Interessen, Wünsche und Vorstellungen ein und haben immer ein offenes Ohr für Eure Sorgen und Probleme. Wir sind Euer direkter Draht zu den Professorinnen und Professoren und setzen uns aktiv zur Verbesserung des Studiums ein und führen dazu intensive Diskussionen in verschiedenen Gremien.

Um einen möglichst intensiven Kontakt zu Euch zu halten, organisieren wir regelmäßig Veranstaltungen und stellen unterschiedliche Angebote zur Verfügung. Dazu sind wir in unterschiedlichen Projektgruppen organisiert. Innerhalb dieser Gruppen können sowohl gewählte, als auch nicht gewählte Mitglieder die Projekte mitgestalten. Falls auch DU daran Interesse hast, kannst Du uns einfach ansprechen.

Projekte, die uns besonders am Herzen liegen sind die Ateliers und die Begleitung der Erstsemester in einen neuen Lebensabschnitt, sowie die Vergabe des Urbitektur-Award für besonderes Engagament über das Alltägliche hinaus. Darüber hinaus wirken wir bei verschiedenen Aktionen mit, wie der zweiten Bühne auf dem Sommerfestival oder dem PinUp.

Aus der Gesamtheit der Fachschaft des Studiengang Stadt- und Regionalplanung werden einmal im Jahr Vertreter gewählt, die den Fachschaftsrat bilden. Dabei bilden maximal 15 Studierende + O-FSR (Offener Fachschaftsrat) Arbeitsgruppen, um an spezischen Themen zu arbeiten. Der O-FSR besteht aus nicht gewählten Mitgliedern, die sich dennoch aktiv beteiligen. Innerhalb des Fachschaftsrates wird über verschiedene Themen abgestimmt. Drei Mitglieder werden aus dem Fachschaftsrat für das Amt des Koordinationsteams gewählt und stellen die Vertretung der Fachschaft nach außen dar.