Zwischen GENIE und PLANsinn - Bauen an der Fakultät 6

Unsere Fakultät forscht und lehrt seit inzwischen über 25 Jahren in einem inter­disziplinären Zusammenschluss von entwerfenden, ingenieur­wissenschaftlichen, künstlerischen, geschichtlichen, juristischen, ökonomischen und administrativen Fachgebieten. Dieses Cottbuser Modell lebt die Idee, die späteren Planungspartner im Bauwesen bereits in ihrer universitären Bildung zusammenzuführen, in Lehre und Forschung über die Grenzen des eigenen Faches hinauszublicken und sie unter Nutzung der in der Fakultät vereinten unterschiedlichen Mentalitäts- und Arbeitsstrukturen – zwischen GENIE und PLANsinn – auf die Erfordernisse der heutigen Welt zuzuschneiden. Ein wiederkehrend spannendes Unterfangen …

BTU-GESUNDHEITSWOCHE 2024 „FÜHL DICH GUT"

19.02.2024 - 23.02.2024 | 09:00 - 12:00 Uhr

Hauptgebäude (HG) | Zentralcampus

Wir laden alle Beschäftigten und Studierenden herzlich zur BTU-Gesundheitswoche „Fühl dich gut“ vom 19. bis 23. Februar 2024 ein.

Mann sitzt entspannt in einem Sessel.

Rundgang der Fakultät 6

01.03.2024 | 12:00 - 18:00 Uhr

Lehrgebäude 2D (LG 2D) | Zentralcampus

Wer schon immer mal wissen wollte, was in den Ateliers der Fakultät 6 entsteht, sollte sich den 1. März 2024 freihalten.

17.01.2024

Die Hochschulperle des Jahres 2023 geht an die BTU

Der neue praxisintegrierende Studiengang Lehramt Primarstufe der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) ist aus dem Publikums-Voting des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft zur Hochschulperle des Jahres 2023 als Sieger hervorgegangen. Er konnte rund 25 Prozent der Stimmen auf sich vereinen.

Studierende im Hörsaal.

03.01.2024

Neue Ausschreibung: Mobilitätszuschüsse der GRS für 2024

Auch in 2024 vergibt die GRS wieder Mobilitätszuschüsse an Promovierende und Postdocs in der frühen Phase nach der Promotion. Neben Tagungsteilnahmen und Kurzforschungsaufenthalten wird auch die Teilnahme an Online-Konferenzen gefördert.