Kopieren und Drucken

Freizugängliche Kopierer

Zum Aufladen der Karten "Kopieren und Drucken - dienstlich" (Mitarbeiterkopierkarte) melden Sie sich bitte bei Herrn Semmler und vereinbaren einen Termin.

Sie benötigen zum Aufladen der Karte mit Guthaben einen ausgefüllten und unterschriebenen Nachladeantrag für Karte "Kopieren und Drucken dienstlich".

Wenn Sie eine neue Mitarbeiterkopierkarte benötigen, füllen Sie bitte den den Antrag Karte Kopieren und Drucken dienstlich aus.

Zum Nachladen der Mitarbeiterkopierkarte ist es erforderlich, die Karte und den Nachladeantrag bei Herrn Semmler abzugeben.

Die Beratung für die Studierenden erfolgt durch Herrn Semmler. Wegen der Rückzahlung (Überweisung) des Restguthabens melden Sie sich bitte bei Herrn Semmler und vereinbaren einen Termin. Eine Rückzahlung ist  nur für die Privatbörse möglich, nicht für die Guthaben der Mitarbeiterkopierkarte.

Einen Standortplan der Kopierer finden Sie hier.

Rahmenvereinbarung zur Anmietung von Kopiertechnik

Der bisherige Rahmenvertrag Kopiertechnik mit Konica Minolta ist im Jahr 2020 ausgelaufen. Eine neue Rahmenvereinbarung Kopiertechnik wurde ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielt Triumph-Adler. Diese Vereinbarung ist seit 02.12.2021 gültig.

Wenn Sie derzeit einen Kopierer von Konica Minolta gemietet haben und die fünfjährige Laufzeit beendet ist, haben Sie die Möglichkeit, den alten Kopierer von Konica Minolta abholen zu lassen und bei Bedarf einen neuen von Triumph-Adler anzumieten. Den Vertragsbeginn für Ihren vorhandenen Kopierer von Konica Minolta können Sie bei Herrn Semmler per E-Mail erfragen. Dazu benötigt Herr Semmler die Equipmentnummer Ihres Gerätes.

Bei Bedarf an einem Kopierer aus der Rahmenvereinbarung lassen Sie Herrn Semmler bitte einen ausgefüllten Beschaffungsantrag per E-Mail zukommen und erklären die sachliche Zeichnung des Dokuments in Ihrer E-Mail. Bitte teilen Sie in derselben E-Mail die Equipmentnummer des ggf. vorhandenen Konica Minolta Kopierers mit, damit parallel die Abholung organisiert werden kann. Zur Vereinfachung sind die Beschaffungsanträge  mit den Modellen, Optionen und den Preisen teilweise vorausgefüllt. Bitte wählen Sie den entsprechenden Beschaffungsantrag mit dem benötigten Modell und den ggf. gewünschten Optionen. Es stehen 5 verschiedene Kopierertypen zur Auswahl. Informationenbroschüren finden Sie hier. Es sind nicht sämtliche Optionen aus den Broschüren von Triumph-Adler für die BTU verfügbar. Die verfügbaren Optionen können Sie der Bestellübersicht  entnehmen.

Eine gemeinsame Nutzung der Druck- und Kopiertechnik durch mehrere Fachgebiete (z. B. auf Institutsebene) ist in der Regel wirtschaftlicher und effizienter. Die Dekanate und/oder Institute/Fachgebiete bitte ich zu prüfen, ob es sinnvoll ist, ein leistungsfähiges Farb- und/oder A3-Geräte zentral zu betreiben und den unterstellten Bereichen im Bedarfsfall zur Verfügung zu stellen. Bitte berücksichtigen Sie dies und § 7 LHO in Ihrer Planung.

Die Abrechnung der Miete erfolgt halbjährig im April und Oktober für Konica Minolta und im Januar und Juli für Triumph-Adler. Die Abrechnung des Services erfolgt jährlich im Oktober. Die dafür notwendige Zählerstandsablesung erfolgt zum 30.09. eines Jahres. Im Service enthalten sind Toner, Reparatur und Wartung. Die Rahmenvereinbarung sieht keine Mindestabnahmen für Kopien vor. (Das hat den Vorteil, dass keine Kopien bezahlt werden müssen, die ggf. nicht angefertigt wurden.) Das heißt es werden für den Service nur die tatsächlich angefallenen Kopien in Rechnung gestellt.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit den Toner und den Techniker selbst direkt bei Konica Minolta oder Triumph-Adler anzufordern. Die nötigen Telefonnummern und die Gerätenummer befinden sich am Kopierer. Sollten Sie dafür Hilfe benötigen, wenden Sie sich gern an Herrn Semmler.

Wegen der Rückgabe der alten Tonerkartuschen aus der Rahmenvereinbarung, melden Sie sich bitte bei Herrn Semmler und vereinbaren einen Termin.

Reprografie

Die Reprografie ist vom 04.08. bis 15.08.2025 geschlossen.

Aufgrund personeller Veränderungen wurde das Leistungsangebot der Reprografie am Standort in Cottbus/Zentralcampus zum 30.06.2014 eingestellt.

In der Reprografie ist das Anfertigen von großformatigen Drucken und Scans bis auf weiteres leider nicht mehr möglich.

Leistungen, die nicht mehr innerhalb der Reprografie erbracht werden, z.B. Druck von Visitenkarten, Druck Vorlesungsskripte etc.

Sie können, unter Beachtung der Beschaffungsrichtlinie und der haushalterischen Vorgaben, die Leistungen bei externen Anbietern einkaufen. Beschaffungsfragen können Sie bitte an Frau Loll und Fragen zur Finanzierung bitte an Frau Haschock richten.

Ansprechpartner für Kopier-/Druckleistungen innerhalb der Zentralverwaltung

Die Kolleginnen und Kollegen der Zentralverwaltung am Standort Zentralcampus können bei Fragen zu Kopier-/Druckleistungen Herrn Semmler kontaktieren.

Druck „sensibler“ Dokumente

Sollten Sie Druckaufträge haben, die Sie meinen, nicht durch Dritte (Aufträge nach draußen) erledigen lassen zu können, nehmen Sie bitte Kontakt zu Herrn Semmler auf. Er berät Sie im Einzelfall.

Hinweis:

Für Druckaufträge, die Sie nach außen vergeben, verwenden Sie bitte das von der Stabstelle für Kommunikatin und Marketing herausgegebene Corporate Design. Sollten Sie Fragen zum Corporate Design der BTU haben, wenden Sie sich bitte an Frau Seeber (Tel. 2067) von der Stabstelle Kommunikation und Marketing.

Ansprechpartner:

Jens Semmler, Tel. 3018

Sonstiges:

  • Aus organisatorischen Gründen wird um eine rechtzeitige Vorabsprache gebeten.
  • Für alle Arbeiten ist vorher ein entsprechender Arbeitsauftrag auszufüllen.
  • Zum Ausdrucken von Dateien benötigen wir PDF-Formate, die Sie mit Adobe Acrobat erstellen können.
  • Für die Abrechnung der Aufträge benötigen wir die richtige Kostenstelle, das Unterkonto und das Kapitel