Internationale Vielfalt an der BTU: 21 neue DAAD-Stipendiat*innen bereichern Campus und Forschung

In einer feierlichen Begrüßungsveranstaltung hieß die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) heute 21 neue DAAD-Stipendiat*innen aus insgesamt 14 Ländern willkommen.

Die herausragenden Studierenden und Forschenden, die sich durch exzellente akademische Leistungen und gesellschaftliches Engagement in ihren Heimatländern qualifiziert haben, bringen nun ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Perspektiven in Forschung und Lehre an der BTU ein.

Die Stipendiat*innen stammen aus Ländern wie Mexiko, Usbekistan, Japan, Afghanistan und Ghana sowie vielen weiteren Nationen. Sie lernen und forschen in unterschiedlichen Fachrichtungen – von Umweltwissenschaften über Maschinenbau, Architektur und Städtebau bis hin zu Elektrotechnik und Biotechnologie. Mit ihrem Engagement tragen sie wesentlich dazu bei, den Campus zu einem Ort des internationalen Austauschs und der wissenschaftlichen Vielfalt zu gestalten.

Die Veranstaltung wurde von Prof. Dr. Wolfram Berger, Vizepräsident für Internationalisierung, eröffnet. Im Anschluss begrüßte Herr Kai Franke, Leiter des Hauptstadtbüros des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), die neuen Stipendiat*innen offiziell und würdigte ihre herausragenden akademischen Leistungen. Frau Laura Paloma Leguizamón-Pineda, promovierende DAAD-Stipendiatin, berichtete in einem inspirierenden Vortrag über ihre bisherigen Erfahrungen in Deutschland und gewährte spannende Einblicke in ihren Forschungsalltag. Zudem stellte Frau Aleksandra Bobowski-Tosiek, Referentin für Integration internationaler Studierender, die vielfältigen Betreuungs- und Unterstützungsangebote der Universität vor. Beim anschließenden Get-together bot sich Gelegenheit zum persönlichen Austausch zwischen Studierenden, DAAD und Universitätsangehörigen

Kontakt

Aleksandra Bobowski-Tosiek
International Relations Office
T +49 (0) 355 69-2409
aleksandra.bobowski-tosiek(at)b-tu.de

Mareike Kunze
International Relations Office
T +49 (0) 355 69-3188
mareike.kunze(at)b-tu.de