11343 - Bachelor-Arbeit Modulübersicht

Modulnummer: 11343
Modultitel:Bachelor-Arbeit
  Bachelor Thesis
Einrichtung: Fakultät 5 - Wirtschaft, Recht und Gesellschaft
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. pol. habil. Berger, Wolfram
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Semester
Leistungspunkte: 12
Lernziele:Die Studierenden weisen mit dem Anfertigen der Bachelor-Arbeit ihre Fähigkeit nach, eine Aufgabenstellung innerhalb einer gegebenen Frist unter Anleitung selbständig, wissenschaftlich und erfolgreich zu bearbeiten. Hierzu sollen die zukünftige Bachelors of Science ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und Fertigkeiten einbringen und anwenden. Dabei wird eine umfassende Analyse der zu bearbeitenden Aufgabe gefordert.
Inhalte:Die Aufgabenstellung kann sowohl praktischer als auch theoretischer Natur sein. Sie soll dabei den betriebswirtschaftlichen Problemen in Unternehmen, Verwaltungen oder sonstigen Organisationen entsprechen. Zu ihrer Lösung sollen die im Studium vermittelten Kenntnisse und Methoden sowie aktuelle Fachliteratur und -quellen eingesetzt werden.
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:Für die Prüfungs- und Studienordnung Bachelor BWL von 2024 gilt:
Für die Anmeldung zur Bachelor-Arbeit müssen mindestens 128 Leistungspunkte erbracht und sämtliche Pflichtmodule der ersten vier Fachsemester sowie zwei Module „Seminar…“ in den Studienschwerpunkten mit Erfolg absolviert worden sein.

Für die Prüfungs- und StudienordnungBachelor BWL von 2024 - Duales Studium, praxisintegrierend gilt:
Für die Anmeldung zur Bachelor-Arbeit müssen mindestens 150 Leistungspunkte erbracht und während des Studiums zwei Module „Seminar…“ mit Erfolg absolviert worden sein.  
 
Für die Prüfungs- und Studienordnung Bachelor BWL von 2017 gilt:
Für die Anmeldung zur Bachelor-Arbeit müssen das Modul 11973 "Seminar zum wissenschaftlichen Arbeiten", sowie ein weiteres Seminar erfolgreich absolviert worden sein. Inklusive dieser beiden Seminare müssen mindestens 126 Leistungspunkte erworben worden sein.

Für die Prüfungs- und Studienordnung Bachelor BWL von 2011 gilt:

Zum Zeitpunkt der Ausgabe der Bachelor-Arbeit müssen mindestens 120 der außerhalb des Praktikums zu erwirtschaftenden Leistungspunkte erworben worden sein.
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Hausarbeit / 360 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Entsprechende Materialien werden ggf. vom Betreuer zur Verfügung gestellt.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Schriftliche Arbeit (75 %)
  • Präsentation und Disputation (25 %)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (universitär) / Betriebswirtschaftslehre / PO 2011
  • Bachelor (universitär) / Betriebswirtschaftslehre / PO 2017
  • Bachelor (universitär) / Betriebswirtschaftslehre / PO 2024
  • Bachelor (universitär) - Duales Studium, praxisintegrierend / Betriebswirtschaftslehre - dual / PO 2024
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden