11568 - Bachelor-Arbeit Modulübersicht

Modulnummer: 11568
Modultitel:Bachelor-Arbeit
  Bachelor Thesis
Einrichtung: Fakultät 6 - Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung
Verantwortlich:
  • Prof. Plastrotmann, Karl
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Semester
Leistungspunkte: 10
Lernziele:Die Studentin bzw. der Student soll mit der Bachelor-Arbeit seine beruflichen Kompetenzen nachweisen, die er durch die Studieninhalte des Bachelor-Studiums Architektur erworben hat. Er soll dabei in der Lage sein, das im Rahmen der Bachelor-Arbeit gegebene Thema durch Verknüpfung und Umsetzung der im Studium erworbenen Kompetenzen in den Fachgebieten und Vertiefungen unter Anleitung selbständig zu lösen.
Inhalte:

Die Bachelor-Arbeit kann eine entwurflich-planerische oder eine wissenschaftlich-theoretische Arbeit sein. Die Arbeit wird in Begleitung mit einem der beiden Pflichtmodule »Städtebau 2« oder »Technische Vertiefung des Entwurfs« begleitet. Die Arbeit soll dabei unter Lernziele eingeforderten Kompetenzen auf aktuellem wissenschaftlichem Niveau unter Beweis stellen.

Bestandteil der Bachelor-Arbeit ist neben der wissenschaftlichen Ausarbeitung ein abschließendes Kolloquium.
Empfohlene Voraussetzungen:Neben den zwingenden Voraussetzungen soll sich die Studentin bzw. der Student zu dem begleitenden Modul »Städtebau 2« bzw. »Technische Vertiefung des Entwurfs« anmelden.
Zwingende Voraussetzungen:Zur Bachelor-Arbeit kann zugelassen werden, wer mindestens 140 LP einschließlich des Projektes »Entwerfen und Gestalten« erfolgreich abgeschlossen hat.
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Entwurf / 4 SWS
  • Selbststudium / 240 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Materialien und Literatur werden aufgabenbezogen übermittelt und durch Semesterapparate in der Bibliothek unterstützt.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Die Bearbeitungszeit für die schriftliche/gestalterische Ausarbeitung beträgt vier Monate.

Die Gesamtnote der Bachelor-Arbeit bildet sich zur Hälfte aus der schriftlichen/gestalterischen Ausarbeitung und zur Hälfte aus dem Kolloquium.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (universitär) / Architektur / PO 2014
Bemerkungen:BA P

Für den Fall, dass das Modul nicht gemäß der vorliegenden Beschreibung gelehrt bzw. geprüft werden kann (z.B. aus Gründen des Infektionsschutzes), gelten die auf einschlägigen Plattformen (z.B. Homepage bzw. Moodle) kommunizierten Alternativen.
Veranstaltungen zum Modul:Teilnahme an der Projektarbeit in den Ateliers
Veranstaltungen im aktuellen Semester: