11582 - Projekt Angewandte Baustofftechnologie Modulübersicht

Modulnummer: 11582
Modultitel:Projekt Angewandte Baustofftechnologie
  Project Building Materials Technology Applied
Einrichtung: Fakultät 6 - Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung
Verantwortlich:
  • apl. Prof. PD Dr. rer. nat. Dr.-Ing. habil. Hünger, Klaus-Jürgen
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Nach der Teilnahme am Modul ist der Studierende in der Lage Bauteile bzw. Konstruktionen auf der Basis mineralisch gebundener Baustoffe auch in Kombination mit anderen Bau- und Werkstoffen eigenständig zu entwickeln und herzustellen. Er hat Kenntnisse zur anwendungs- und funktionsoptimierten Herstellung von Bauteilen bzw. Baukonstruktionen und die Fähigkeit zur Bewertung des jeweiligen Projektentwurfs hinsichtlich praxisrelevanter Bedingungen und technischer Regelwerke erworben. Der Studierende hat die Möglichkeiten zur Beeinflussung der Eigenschaften mineralisch gebundener Baustoffe (speziell Betone) sowie daraus hergestellter Bauteile erlernt und ein Verständnis für die mess- bzw. prüftechnische Beurteilung von Baustoffen und Bauteilen entwickelt.
Inhalte:Das Projekt beinhaltet Entwurf, praktische Realisierung sowie messtechnische Prüfung spezieller Bauteile bzw. Konstruktionen auf der Basis verschiedener Bau- und Werkstoffe unter Berücksichtigung aktueller Technologien und Produktentwicklungen. Schwerpunktmäßig sollen spezielle Betone (z.B. Hochleistungs-betone) zum Einsatz kommen, jedoch sollen auch Verbundbaustoffe bzw. Verbundkonstruktionen aus verschiedenen Werkstoffen (z.B. Sandwichelemente aus Beton-Schaumstoff-Verbund) einbezogen werden.

Dabei sind verschiedene Anforderungen an die im „Labormaßstab“ herzustellenden Bauteile bzw. Baukonstruktionen zu berücksichtigen (z.B. leichtgewichtig bzw. masseoptimiert, dünnwandig, filigran, duktile Eigenschaften, …).  Charakteristische Eigenschaften bzw. Kennwerte (z.B. Verformungs- und Bruchverhalten, mechanische Kennwerte, physikalische Kennwerte, …) sind zu ermitteln. Eine ausführliche schriftliche Dokumentation ist anzufertigen sowie das Projekt abschließend in einer Präsenation vorzustellen.

Des Weiteren werden Exkursionen in Beton- und Baustoffwerke bzw. auf Baustellen durchgeführt.
Empfohlene Voraussetzungen:
  • Baustoffe & Bauchemie (11520)
  • Massivbau & Betontechnologie (11528)
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 1 SWS
  • Exkursion / 1 SWS
  • Projekt / 4 SWS
  • Selbststudium / 90 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Skript mit Links zu Fachveröffentlichungen (wird zum kostenlosen Download bereit gestellt)
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Projektarbeit, 60 h - Entwurf, Bau und messtechnische Prüfung spezieller Bauteile bzw. Konstruktionen einschließlich schriftlicher Dokumentation (75%)
  • Präsentation einschließlich Diskussion der Ergebnisse dieser Projektarbeit (25%)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Master (universitär) / Bauingenieurwesen / PO 2014
  • Master (universitär) / Wirtschaftsingenieurwesen / PO 2019
Bemerkungen:Das Modul ist Bestandteil des Schwerpunktkomplexes „Baustofftechnologie“.

Für den Fall, dass das Modul nicht gemäß der vorliegenden Beschreibung gelehrt bzw. geprüft werden kann (z.B. aus Gründen des Infektionsschutzes), gelten die auf einschlägigen Plattformen (z.B. Homepage bzw. Moodle) kommunizierten Alternativen.
Veranstaltungen zum Modul:
  • Vorlesungen
  • Exkursionen
  • Projektarbeit zu einem ausgewählten Thema der Angewandten Baustofftechnologie (Pflicht)
  • Präsentation des Projekts
Veranstaltungen im aktuellen Semester: