11643 - Therapieforschung I Modulübersicht

Modulnummer: 11643 - Modul nicht mehr im Angebot ab SS 2019
Modultitel:Therapieforschung I
  Therapy Research I
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. cur. Zinner, Juliane
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Studierenden verfügen über umfassende und vertiefte Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich der therapeutischen Forschung, um Publikationen kritisch bewerten, an Forschungsprojekten teilnehmen und evidenzbasiert agieren zu können.
Die Absolventinnen und Absolventen:
  • sind vertraut mit den relevanten Begrifflichkeiten der qualitativen und quantitativen Forschung und wenden diese adäquat an.
  • sind in der Lage, eigenständig Forschungsprobleme sowie deren Relevanz zu identifizieren, argumentativ zu verdeutlichen und daraus Hypothesen und Forschungsfragen abzuleiten.
  • kennen Forschungsdesigns und -methoden im Bereich der qualitativen und quantitativen (therapeutischen) Forschung und verfügen über Wissen insbesondere im Bereich der Triangulation, Mixed Methods, Action Research sowie Grounded Theorie und Ethnographie.
  • verfügen über reflektierte Kenntnisse zu Möglichkeiten der Stichprobenauswahl/Sampling und kennen Methoden der Datenerhebung und können diese anwenden.
  • kennen psychometrische Eigenschaften und weitere Gütekriterien von Assessmentinstrumenten (Reliabilität, Validität, Responsiveness, Sensibilität, Spezifität, Objektivität, Clinical Utility), können diese selbst evaluieren und sind sich deren Relevanz für die Auswahl und Implementierung geeigneter Assessment-Instrumente bewusst.
  • sind in der Lage, Forschungsergebnisse zu analysieren, zu interpretieren und zu diskutieren (z.B. im Bereich der Multi-Level-Analysen).
  • erkennen die Relevanz der Forschungsergebnisse für die (therapeutische) Praxis und können diese argumentativ verdeutlichen.
  • haben intensiv ethische Grundsätze sowie die Richtlinien einer „good scientific practice“ reflektiert und können diese in Projekten umsetzen.
  • haben sich in weiterer Folge mit der Thematik EBP auseinandergesetzt, um forschungsbasiert therapierelevante Entscheidungen im Sinne einer evidenzbasierten Praxis im Bereich der Ergo- und Physiotherapie treffen können.
  • vertiefen in diesem Kontext ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Literaturrecherche.
  • können sich in Forschungsteams in den Dialog der ForscherInnen im Bereich der Ergo- und Physiotherapie einbringen und konstruktiv am Forschungsprozess beteiligen.
Inhalte:Begrifflichkeiten der qualitativen und quantitativen Forschung, Forschungsdesigns und -methoden im Bereich der qualitativen und quantitativen (therapeutischen) Forschung, Identifikation von Forschungsproblemen und Ableitung/Formulierung von Hypothesen und Forschungsfragen, Forschungsdesigns und -methoden im Bereich der qualitativen und quantitativen (therapeutischen) Forschung, Stichprobenauswahl/Sampling, Methoden der Datenerhebung, Gütekriterien von Assessmentinstrumenten (Reliabilität, Validität, Responsiveness, Sensibilität, Spezifität, Objektivität, Clinical Utility), Analyse und Interpretation von Forschungsergebnissen zu, Relevanz der Forschungsergebnisse für die (therapeutische) Praxis, ethischen Grundsätze und „good scientific practice“, Evidenz based Practice Literaturrecherche
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Felder, H. (2007). Beiträge zur Forschung in der Physiotherapie II. o.O.: Schulz-Kirchner.
  • Mayer, H. (2007). Einführung in die Physiotherapieforschung. Wien: Facultas.
  • Klemme, B., Siegmann, G., Köster, J., Kruse, A., Kunze, A. (2014). Clinical Reasoning: Therapeutische Denkprozesse   lernen. Stuttgart: Thieme.
  • Scherfer, E. und Tanja Bossmann (2013). Forschung verstehen: Ein Grundkurs in evidenzbasierter Praxis. München: Pflaum.
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Mündliche Prüfung im Umfang von 30 min.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Zuordnung vorhanden
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • 410402 Pflegewissenschaft und Pflegeforschung I/ Therapieforschung/ Forschung in der Labordiagnostik I: Mikrobiologie (Vorlesung/Seminar)
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden
Nachfolgemodul/e: Auslaufmodul ab: 18.06.2018