11661 - Curriculumentwicklung und -evaluation der beruflichen Fachrichtung Labordiagnostik Modulübersicht

Modulnummer: 11661 - Modul nicht mehr im Angebot ab SS 2019
Modultitel:Curriculumentwicklung und -evaluation der beruflichen Fachrichtung Labordiagnostik
  Curricular Development and Evaluation in Laboratory Diagnostics
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Walter, Anja
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Absolventinnen und Absolventen
  • verfügen über die Kompetenz sich einen aktuellen Überblick über curriculare Entwicklungen in der beruflichen Bildung des eigenen Berufs in Deutschland sowie deren bundeslandspezifischen Unterschiede zu verschaffen und nutzen dabei vorliegende Forschungsergebnisse.
  • analysieren Curricula und Lehrpläne auf der Basis ihres vertieften Wissens und Verständnisses kritisch und bewerten die Besonderheiten aktueller Empfehlungen zu den Ausbildungsrichtlinien in ihrem historischen sowie didaktischen Kontext und können ihre begründete Position im Dialog mit den Teams in Bildungseinrichtungen einbringen.
  • verfügen über differenziertes Wissen zu Theorien der Curriculumentwicklung und des Lernfeldkonzeptes, können diese kritisch reflektieren und kompetenzorientierte Teilcurricula für die Aus-, Fort- oder Weiterbildung konzipieren und deren Umsetzung autonom planen.
  • entwickeln, erproben und evaluieren eigenständig auf der Basis ihres vertieften Wissens kompetenzorientierte Prüfungsinstrumente und –verfahren.
  • können sich autonom neues Wissen aneignen, um die aktuellen nationalen und internationalen Entwicklungen in der Curriculumkonzeption und bei der Weiterentwicklung der Berufe zu berücksichtigen und diese mitzugestalten.
  • sind sich dessen bewusst, dass durch die Ausgestaltung eines Curriculums implizit ein Berufsverständnis transportiert wird und berücksichtigen dieses bei der Entwicklung von Curricula.
Inhalte:Theorien zur Curriculumentwicklung (Curricula, Ausbildungsrichtlinien und Lehrpläne), Fächerorientierung in den Ausbildungs- und Prüfungsverordnungen - fächerübergreifende, lernfeldorientierte Ausbildungskonzepte, Bewertungskriterien zur Curriculumanalyse, formative und summative Evaluation von Curricula, Forschungsergebnisse zur Curriculumentwicklung und –evaluation, Entwicklung von Teilcurricula für die berufliche Bildung in der Labordiagnostik, berufliche Identität und Berufsverständnis als Gegenstand und Implikation von Curricula, EQR, DQR, Professionalisierungsansätze.
Empfohlene Voraussetzungen:

Modul 11670 Schulpraktische Studien / Praktisches Studiensemester

Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Huisinga, R., Lisop, I. & Greb, U. (2005). Curriculumentwicklung im Strukturwandel. 1. Auflage, o.O.: Gesellschaft zur Förderung arbeitsorientierter Forschung und Bildung.
  • Knigge-Demal, B. (2001). Curricula und deren Bedeutung für die Ausbildung. In: Sieger, M. (Hrsg.). Pflegepädagogik. Bern: Verlag Hans Huber.  
  • Robinsohn, S. B. (1975). Bildungsreform als Revision des Curriculums. Neuwied und Berlin: Luchterhand.
  • Reetz, L. & Seyd, W. (2006). Curriculare Strukturen beruflicher Bildung. In: Arnold, R. & Lipsmeier, A. (Hrsg.). Handbuch der Berufsausbildung. (S. 227-259). Opladen: Leske und Budrich.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  1. Konzeptpapier (5-7 Seiten) - 30%
  2. mündliche Prüfung im Umfang von 10 min. - 70%
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Zuordnung vorhanden
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • 410506 Curriculumentwicklung und -evaluation der beruflichen Fachrichtung (Vorlesung/Seminar)
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden
Nachfolgemodul/e: Auslaufmodul ab: 18.06.2018