Modulnummer:
| 11669
- Modul nicht mehr im Angebot ab SS 2019 |
Modultitel: | Ausbildungsprojekt in der beruflichen Praxis - Forschendes Lernen |
|
Training Project in Professional Practice - Research-based Learning
|
Einrichtung: |
Fakultät 4 - Humanwissenschaften
|
Verantwortlich: | -
Prof. Dr. phil. Walter, Anja
|
Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch |
Dauer: | 1 Semester |
Angebotsturnus: |
jedes Wintersemester
|
Leistungspunkte: |
6
|
Lernziele: | Die Absolventinnen und Absolventen:
- sind befähigt, theoriegeleitete Lernprojekte auf der Basis eines ausgewählten Ansatzes zum Forschenden Lernen systematisch zu planen, durchzuführen und auszuwerten.
- verfügen über ein breites und umfassendes fachwissenschaftliches, bildungswissenschaftliches und pädagogisches Wissen zur Steuerung von Lernprojekten.
- fördern die Lernenden bei der Planung und Organisation der Implementierung des Projektes, reflektieren diese Prozesse auf der Basis wissenschaftlicher und ethischer Grundlagen.
- sind in der Lage, Lernende in der systematischen Erkundungen eines Projektthemas pädagogisch zu begleiten und bei der Eingrenzung eines Lernprojektes zu unterstützen.
- artikulieren im Dialog mit dem pädagogischen Team eine begründete Position zum Projektverlauf und können zielführend und ggf. korrigierend den Verlauf des Projektes steuern.
- verfügen über die Kompetenz, relativ autonom Lernprojekte und deren Ergebnisse verantwortlich und ethisch begründet zu verstetigen und im Dialog mit Fachvertreterinnen und Fachvertretern einen entsprechenden Konsens auszuhandeln.
|
Inhalte: | Steuerung von Lernprojekten, Themen von Lernprojekten, Bedarfs- und Adressatenorientierung in Lernprojekten, Ansätze des Forschendes Lernen, Lernprojekte: Entwicklung, Implementierung, Steuerung, Evaluation und Verstetigung von Lernprojekten, kollegiale Beratung. |
Empfohlene Voraussetzungen: | Modul 11666 Gestaltung und Steuerung beruflicher Lehr- und Lernprozesse |
Zwingende Voraussetzungen: | keine |
Lehrformen und Arbeitsumfang: | -
Vorlesung
/ 2 SWS
-
Konsultation
/ 2 SWS
-
Selbststudium
/ 120 Stunden
|
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: | - Birker, K. (2003) Projektmanagement. Lehr- und Arbeitsbuch für die Fort- und Weiterbildung. 3. Auflage. Berlin: Cornelsen.
- Jendrosch, T. (1998). Projektmanagement: Prozessbegleitung in der Pflege. Bern: Verlag Hans Huber.
- Graf, P. & Spengler, M. (2004). Leitbild- und Konzeptentwicklung. 4. Auflage. Augsburg: Ziel-Verlag.
- Reiber, K. (2008). Forschendes Lernen in schulpraktischen Studien – Methodensammlung: Ein Modell für personenbezogene berufliche Fachrichtungen. Bielefeld: Universitätsverlag Webler.
- Jendrosch, T. (1998). Projektmanagement: Prozessbegleitung in der Pflege. Bern: Verlag Hans Huber.
|
Modulprüfung: | Continuous Assessment (MCA) |
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: | - Bericht zum Ausbildungsprojekt inkl. inhaltlicher, persönlicher und gruppenbezogener Reflexion, 10 Seiten - 50%
- Bewertung der Projektdurchführung (Gruppenleistung, eine Unterrichtssequenz) in einer Bildungseinrichtung - 50%
|
Bewertung der Modulprüfung: | Prüfungsleistung - benotet |
Teilnehmerbeschränkung: | keine |
Zuordnung zu Studiengängen: | - keine Zuordnung vorhanden
|
Bemerkungen: | keine |
Veranstaltungen zum Modul: | - 410504 Ausbildungsprojekt in der beruflichen Praxis - forschendes Lernen (Vorlesung)
- 410508 Ausbildungsprojekt in der beruflichen Praxis - forschendes Lernen (Projekt)
|
Veranstaltungen im aktuellen Semester: | - keine Zuordnung vorhanden
|
Nachfolgemodul/e: |
Auslaufmodul ab: 18.06.2018
|