11669 - Ausbildungsprojekt in der beruflichen Praxis - Forschendes Lernen Modulübersicht

Modulnummer: 11669 - Modul nicht mehr im Angebot ab SS 2019
Modultitel:Ausbildungsprojekt in der beruflichen Praxis - Forschendes Lernen
  Training Project in Professional Practice - Research-based Learning
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Walter, Anja
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Absolventinnen und Absolventen:
  • sind befähigt, theoriegeleitete Lernprojekte auf der Basis eines ausgewählten Ansatzes zum Forschenden Lernen systematisch zu planen, durchzuführen und auszuwerten.
  • verfügen über ein breites und umfassendes fachwissenschaftliches, bildungswissenschaftliches und pädagogisches Wissen zur Steuerung von Lernprojekten.
  • fördern die Lernenden bei der Planung und Organisation der Implementierung des Projektes, reflektieren diese Prozesse auf der Basis wissenschaftlicher und ethischer Grundlagen.
  • sind in der Lage, Lernende in der systematischen Erkundungen eines Projektthemas pädagogisch zu begleiten und bei der Eingrenzung eines Lernprojektes zu unterstützen.
  • artikulieren im Dialog mit dem pädagogischen Team eine begründete Position zum Projektverlauf und können zielführend und ggf. korrigierend den Verlauf des Projektes steuern.
  • verfügen über die Kompetenz, relativ autonom Lernprojekte und deren Ergebnisse verantwortlich und ethisch begründet zu verstetigen und im Dialog mit Fachvertreterinnen und Fachvertretern einen entsprechenden Konsens auszuhandeln.
Inhalte:Steuerung von Lernprojekten, Themen von Lernprojekten, Bedarfs- und Adressatenorientierung in Lernprojekten, Ansätze des Forschendes Lernen, Lernprojekte: Entwicklung, Implementierung, Steuerung, Evaluation und Verstetigung von Lernprojekten, kollegiale Beratung.
Empfohlene Voraussetzungen:Modul 11666 Gestaltung und Steuerung beruflicher Lehr- und Lernprozesse
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Konsultation / 2 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Birker, K. (2003) Projektmanagement. Lehr- und Arbeitsbuch für die Fort- und Weiterbildung. 3. Auflage. Berlin: Cornelsen.
  • Jendrosch, T. (1998). Projektmanagement: Prozessbegleitung in der Pflege. Bern: Verlag Hans Huber.
  • Graf, P. & Spengler, M. (2004). Leitbild- und Konzeptentwicklung. 4. Auflage. Augsburg: Ziel-Verlag.
  • Reiber, K. (2008). Forschendes Lernen in schulpraktischen Studien – Methodensammlung: Ein Modell für personenbezogene berufliche Fachrichtungen. Bielefeld: Universitätsverlag Webler.
  • Jendrosch, T. (1998). Projektmanagement: Prozessbegleitung in der Pflege. Bern: Verlag Hans Huber.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  1. Bericht zum Ausbildungsprojekt inkl. inhaltlicher, persönlicher und gruppenbezogener Reflexion, 10 Seiten - 50%
  2. Bewertung der Projektdurchführung (Gruppenleistung, eine Unterrichtssequenz) in einer Bildungseinrichtung - 50%
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Zuordnung vorhanden
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • 410504 Ausbildungsprojekt in der beruflichen Praxis - forschendes Lernen (Vorlesung)
  • 410508 Ausbildungsprojekt in der beruflichen Praxis - forschendes Lernen (Projekt)
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden
Nachfolgemodul/e: Auslaufmodul ab: 18.06.2018