11673 - Entwicklung und Organisation beruflicher Bildungseinrichtungen Modulübersicht

Modulnummer: 11673 - Modul nicht mehr im Angebot ab SS 2019
Modultitel:Entwicklung und Organisation beruflicher Bildungseinrichtungen
  Development and Management of Vocational Education Institutions
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. Herzberg, Heidrun
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 4
Lernziele:Die Studierenden verfügen über umfassende Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten hinsichtlich der Entwicklung, Struktur und Organisation von Bildungseinrichtungen des Gesundheitswesens und interdependenten Handlungsfeldern sowie deren Rahmenbedingungen. Sie sind dazu in der Lage, Instrumente der Qualitätssicherung einzusetzen, evidenzbasierte Innovationen zu implementieren und Bildungseinrichtungen des Gesundheitswesens kompetent zu organisieren, weiterzuentwickeln und kompetent zu leiten.
Die Absolventinnen und Absolventen:
  • verfügen über umfangreiche Kenntnisse und ein reflektiertes Verständnis zur Entwicklung, Struktur und Organisation von Bildungseinrichtungen des Gesundheitswesens – im Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung - und interdependenten Handlungsfeldern.
  • kennen diesbezüglich inhaltliche, ziel-, akteurs- und forschungsbezogene Aspekte, können diese differenzieren und sowohl evidenzbasiert als auch anwendungsbezogen reflektieren.
  • kennen bildungsorganisatorische Maßnahmen, deren Rahmenbedingungen und können diese unter Berücksichtigung rechtlicher und curricularer sowie personeller Ressourcen und Rahmenbedingungen reflektieren und umsetzen.
  • können für Bildungseinrichtungen des Gesundheitswesens, organisatorische Strukturen entwickeln, diesbezügliche Entscheidungen begründen und entsprechende Maßnahmen in den relevanten Handlungsfeldern implementieren und evaluieren.
  • kennen Grundsätze des Qualitätsmanagements im Bereich der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Möglichkeiten der internen und externen Qualitätssicherung/ Zertifizierung/ Akkreditierung von Bildungseinrichtungen im Gesundheitswesen und können diese zielgerichtet anwenden, entsprechende Konzepte entwickeln sowie diese zu implementieren und zu evaluieren.
  • kennen ausgewählte theoretische und konzeptionelle Ansätze zur Entwicklung von Bildungseinrichtungen des Gesundheitswesens, deren Relevanz und Konsequenzen für ein professionelles pädagogisches Handeln.
  • sind sich ethischer Prinzipien im Kontext eines professionellen, pädagogischen Agierens bewusst und integrieren diese in ihr berufspädagogisches Handeln.
  • können mit FachexpertInnen und Laien verschiedener Institutionen (anderen Bildungsträgern, Ministerien) Kooperationsstrukturen aufbauen, sich über Fragen der Schulentwicklung und Schulorganisation evidenzbasiert austauschen und Verantwortung hinsichtlich deren Umsetzung übernehmen.
  • sind in der Lage, Bildungseinrichtungen des Gesundheitswesens kompetent zu organisieren, weiterzuentwickeln und zu leiten.
Inhalte:Entwicklung, Struktur und Organisation von Bildungseinrichtungen des Gesundheitswesens und interdependente Handlungsfelder, inhaltliche, ziel-, akteurs- und forschungsbezogene Aspekte, bildungsorganisatorische Maßnahmen und deren Rahmenbedingungen, können für Bildungseinrichtungen des Gesundheitswesens, organisatorische Strukturen entwickeln, diesbezügliche Entscheidungen begründen und entsprechende Maßnahmen in den relevanten Handlungsfeldern implementieren und evaluieren, Qualitätsmanagements im Bereich der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung, interne und externe Qualitätssicherung / Zertifizierung / Akkreditierung, Konzepte zur Entwicklung von Bildungseinrichtungen des Gesundheitswesens, ethischer Prinzipien im Kontext professionellen, pädagogischen Agierens, Aufbau und Umsetzung von Kooperationsstrukturen, Organisation, Innovation und Leitung von Bildungseinrichtungen des Gesundheitswesens.
Empfohlene Voraussetzungen:Modul 11670 Schulpraktische Studien / Praktisches Studiensemester
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 60 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Altrichter, H., Schley, W. & Schratz (Hrsg) (1998). Handbuch zur  Schulentwicklung. Wien: Studienverlag.
  • Heinz Klippert, H. (2008). Pädagogische Schulentwicklung: Planungs- und Arbeitshilfen zur Förderung einer neuen Lernkultur. Weinheim: Beltz.
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Mündliche Prüfung im Umfang von 30 min.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Zuordnung vorhanden
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • 410507 Entwicklung und Organisation beruflicher Bildungseinrichtungen (Vorlesung/Seminar)
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden
Nachfolgemodul/e: Auslaufmodul ab: 18.06.2018