11957 - Allgemeine Betriebswirtschaftslehre III: Beschaffung, Produktion und Absatz Modulübersicht

Modulnummer: 11957
Modultitel:Allgemeine Betriebswirtschaftslehre III: Beschaffung, Produktion und Absatz
  Business Administration III: Procurement, Production and Sales
Einrichtung: Fakultät 5 - Wirtschaft, Recht und Gesellschaft
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. pol. Dost, Florian
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Studierenden kennen die elementaren Grundbegriffe und Fragestellungen aus den betriebswirtschaftlichen Bereichen Absatz/Marketing, Beschaffung, und Produktion.
Sie wissen, wie betriebliche Fragestellungen mithilfe von theoretischen Modellen gelöst werden können.
Sie können grundlegende Marktanalysen durchführen und auswerten, einfache Marketingentscheidungen optimieren, Beschaffungsvorgänge in Unternehmen planen, einfache Preisverhandlungen vorbereiten, sowie Produktions- und Planungsengpässen begegnen.
Inhalte:1. Absatz / Marketing
  • Wesen und Entwicklungslinien des Marketing, Marketing im Management-Prozess
  • Marketingpolitische Instrumente: Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik
  • Marktforschung: Definition und Zweck, Grundsätze der Datengewinnung, -aufbereitung, und -analyse,  einfache Prognoseverfahren.
2. Beschaffung
  • Materialbedarfsermittlung: Instrumente zur Materialbedarfsvorhersage,
  • Bestellmengenplanung: Bestimmung der optimalen Bestellmenge
  • Distributive Verhandlungen
3. Produktion
  • Überblick/Wiederholung der Grundbegriffe und ausgewählter Methoden aus ABWL I: Einordnung und Anliegen der Produktionstheorie, Grundbegriffe der Produktions- und Kostentheorie
Empfohlene Voraussetzungen:
  • Kenntnis des Stoffes aus Modul 12160 Allgemeine Betriebswirtschaftslehre I: Grundlagen der BWL
Zwingende Voraussetzungen:Keine erfolgreiche Teilnahme am zugehörigen Auslaufmodul 38203 Allgemeine Betriebswirtschaftslehre II.
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Übung / 2 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Vorlesungsskript
  • Wöhe, G. (2016): Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Vahlen, 26. Aufl.
  • Homburg, C. (2017): Marketingmanagement – Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, Springer, 6. Aufl.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Klausur, 60min., (50%)
  • Gruppenarbeit, Projektarbeit (10 Teilaufgaben während des Semesters mit abschließender Abgabe eines Reports von ca. 10 Seiten) (50%)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Betriebswirtschaftslehre / PO 2017 - 1. SÄ 2019
  • Bachelor (universitär) / Betriebswirtschaftslehre / PO 2017
  • Bachelor (fachhochschulisch) - Duales Studium, praxisintegrierend / Betriebswirtschaftslehre - dual / PO 2019
  • Bachelor (universitär) / Digitale Gesellschaft / PO 2022
  • Bachelor (universitär) / Energietechnik und Energiewirtschaft / PO 2021
  • Bachelor (universitär) / Informatik / PO 2008 - 1. SÄ 2017
  • Master (universitär) / Informatik / PO 2008 - 2. SÄ 2017
  • Master (universitär) / Kultur und Technik / PO 2017
  • keine Abschlussprüfung möglich / Orientierungsstudium (1 Semester) / PO 2018
  • keine Abschlussprüfung möglich / Orientierungsstudium (1 Semester) / PO 2022
  • keine Abschlussprüfung möglich / Orientierungsstudium (2 Semester) / PO 2018
  • keine Abschlussprüfung möglich / Orientierungsstudium (2 Semester) / PO 2022
  • Bachelor (universitär) / Umweltingenieurwesen / PO 2006 - 3. SÄ 2018
  • Bachelor (universitär) / Umweltingenieurwesen / PO 2021
  • Bachelor (universitär) / Wirtschaftsingenieurwesen / PO 2019
  • Bachelor (universitär) / Wirtschaftsmathematik / PO 2019 - SÄ 2021
Bemerkungen:Das Tutorium wird zusätzlich angeboten. Die Teilnahme ist freiwillig.

Für den Fall, dass das Modul nicht gemäß der vorliegenden Beschreibung gelehrt bzw. geprüft werden kann (z. B. aus Gründen des Infektionsschutzes), gelten die auf einschlägigen Plattformen (z. B. Homepage bzw. Moodle) kommunizierten Alternativen
Veranstaltungen zum Modul:
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre III (Vorlesung, 2 SWS)
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre III (Übung, 2 SWS)
optional: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre III (Tutorium)
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
Auslaufmodul: Nachfolgemodul seit: 30.05.2017