11959 - Internationales Marketing Modulübersicht

Modulnummer: 11959
Modultitel:Internationales Marketing
  International Marketing
Einrichtung: Fakultät 5 - Wirtschaft, Recht und Gesellschaft
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. pol. Dost, Florian
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Studierenden kennen die im internationalen Marketing relevanten Problemstellungen und können die Besonderheiten von strategischen Entscheidungen und der Marketinginstrumente in Bezug auf internationale Herausforderungen erklären. Ihr Wissen können Sie auf verschiedene Branchen und Ländermärkte anwenden.
Inhalte:
  • Einführung (Grundlagen, Bedeutung, Besonderheiten), 
  • Umfeld und Informationsbeschaffung (Organisationen und Kooperationen, Risikoaspekte im Außenhandel), 
  • Strategische Entscheidungen (Anlässe und Motive, Auswahl ausländischer Märkte, Formen internationaler Aktivitäten, Zeitliche Markteintrittsstrategien), 
  • Finanzierung und Absicherung (Kurz-, mittel- und langfristige Exportfinanzierung),
  • Marketinginstrumente (Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik)
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:Keine erfolgreiche Teilnahme am zugehörigen Auslaufmodul 38401 Internationales Marketing.
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Selbststudium / 150 SWS
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Skript, inkl. ergänzender Literatur
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Klausur, 45 min. (40 %)
  • Postererstellung und -präsentation, 10 min. + 5 min Diskussion (40 %, davon 25% für das Poster und 15% für die Präsentation)
  • Kritisches Essay, 5-6 Seiten, (20 %)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Master (universitär) / Angewandte Mathematik / PO 2008
  • Master (universitär) / Angewandte Mathematik / PO 2019
  • Master (universitär) / Betriebswirtschaftslehre / PO 2017
  • Bachelor (universitär) / Wirtschaftsingenieurwesen / PO 2008
  • Master (universitär) / Wirtschaftsingenieurwesen / PO 2008
  • Master (universitär) / Wirtschaftsingenieurwesen / PO 2019
  • Bachelor (universitär) / Wirtschaftsmathematik / PO 2007
 Das Modul ist für das Fachübergreifende Studium zugelassen.
Bemerkungen:
Veranstaltungen zum Modul:
  • Internationales Marketing/International Marketing (Vorlesung, 2 SWS)
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden