11964 - Wertschöpfung und Geschäftsmodelle Modulübersicht

Modulnummer: 11964
Modultitel:Wertschöpfung und Geschäftsmodelle
  Value Creation and Business Models
Einrichtung: Fakultät 5 - Wirtschaft, Recht und Gesellschaft
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. pol. habil. Mißler-Behr, Magdalena
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Studierenden sind mit dem Konzept der Geschäftsmodelle vertraut. Sie kennen die verschiedenen Arten von Geschäftsmodellen, die Abgrenzung zwischen Strategie und Geschäftsmodell sowie die Struktur verschiedener Geschäftsmodelle, inklusive das Business Model Canvas.
Des Weiteren kennen Sie Methoden zur Implementierung und Umsetzung und können diese anwenden.
Inhalte:
  • Grundlagen der Strategie
  • Geschäftsmodelle als Managementkonzept
  • Business Model CANVAS und Geschäftsmodellmuster
  • Geschäftsmodellentstehung: Entwurf, Strategie und Prozess
  • Ausgestaltung des Nutzenversprechens
  • Strategien zur Schaffung neuer Märkte
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Übung / 2 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Wirtz B. (2013): Business Model Management, Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • Kim W.C. / Mauborgne  R. (2016): Blue Ocean Strategy, Harvard Business Review Press.
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Klausur, 90 min.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Master (universitär) / Betriebswirtschaftslehre / PO 2017
  • Master (universitär) / Wirtschaftsingenieurwesen / PO 2019
  • Master (universitär) / Wirtschaftsingenieurwesen / PO 2025
Bemerkungen:Das Modul wird im Sommersemester 2025 nicht angeboten. Nächstes Angebot voraussichtlich im Sommer 2026.
Veranstaltungen zum Modul:
  • Wertschöpfung und Geschäftsmodelle (Vorlesung, 2 SWS)
  • Wertschöpfung und Geschäftsmodelle (Übung, 2 SWS)
Veranstaltungen im aktuellen Semester: