11964 - Wertschöpfung und Geschäftsmodelle Modulübersicht

Modulnummer: 11964
Modultitel:Wertschöpfung und Geschäftsmodelle
  Value Creation and Business Models
Einrichtung: Fakultät 5 - Wirtschaft, Recht und Gesellschaft
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. pol. habil. Mißler-Behr, Magdalena
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Studierenden sind mit dem Konzept der Geschäftsmodelle vertraut. Sie kennen die verschiedenen Arten von Geschäftsmodellen, die Abgrenzung zwischen Strategie und Geschäftsmodell sowie die Struktur verschiedener Geschäftsmodelle, inklusive das Business Model Canvas.
Des Weiteren kennen Sie Methoden zur Implementierung und Umsetzung und können diese anwenden.
Inhalte:
  • Grundlagen der Strategie
  • Geschäftsmodelle als Managementkonzept
  • Business Model Canvas & Value Proposition Design
  • Geschäftsmodellentstehung: Entwurf, Strategie und Prozess
  • St. Galler Business Model Navigator: Geschäftsmodellmuster zur Geschäftsmodellentwicklung
  • Interaktive Wertschöpfung: Open Innovation & Mass Customization
  • Strategien zur Schaffung neuer Märkte
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Übung / 2 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Bernd W. Wirtz (2018). Business Model Management. Design - Instrumente - Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen. Springer: Gabler Verlag. 4. Auflage
  • Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2017). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler business model navigator. Carl Hanser Verlag GmbH Co KG.
  • Kim, W. C., & Mauborgne, R. (2015). Blue ocean strategy: How to create uncontested market space and make the competition irrelevant Harvard Business School Press Boston USA, 1-240.
  • Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., & Smith, A. (2014). Value proposition design: How to create products and services customers want. John Wiley & Sons
  • Schallmo, D. (2013). Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren. Springer: Gabler Verlag.
  • Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. John Wiley & Sons.
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Klausur, 90 min.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Master (universitär) / Betriebswirtschaftslehre / PO 2017
  • Master (universitär) / Wirtschaftsingenieurwesen / PO 2019
Bemerkungen:
Veranstaltungen zum Modul:
  • Wertschöpfung und Geschäftsmodelle (Vorlesung, 2 SWS)
  • Wertschöpfung und Geschäftsmodelle (Übung, 2 SWS)
Veranstaltungen im aktuellen Semester: