12003 - Marketingsimulation (TOPSIM) Modulübersicht

Modulnummer: 12003 - Modul nicht mehr im Angebot ab SS 2023
Modultitel:Marketingsimulation (TOPSIM)
  Marketing Simulation (Business Simulation)
Einrichtung: Fakultät 5 - Wirtschaft, Recht und Gesellschaft
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. oec. Tauchnitz, Jürgen
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Veranstaltung trainiert marktorientiertes Denken. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, Marktdaten richtig zu inter­pre­tieren, komplexe Unternehmens­zusammen­hänge zu erkennen, grundlegende strategische Planungs­instrumente einzusetzen und die Kon­se­quenzen getroffener Entscheidungen abzu­schätzen. Darüber hinaus sollen eine effiziente Entscheidungsfindung im Team trainiert und ver­bessert werden. Das Lehrkonzept ist in besonde­rem Maße auf das Training des marktorientierten Denkens gerichtet und berücksichtigt die Förder­ung sozialer Kompetenzen in Form der Ent­scheidungsfindung im Team. Die starke Dynamik des Spiels macht den Spielverlauf realitätsnah und vermittelt eine nachhaltig erlebte Erfahrung über das Marktgeschehen unter Konkurrenz­bedingungen.
Inhalte:TOPSIM-Marketing ist ein strategisches Marketingplanspiel. Schwerpunkte sind die ziel­gruppenorientierte Positionierung von Produkten und der erfolgreiche Einsatz aller Kommunika­tions- und Vertriebsinstrumente. Gleichzeitig geht es darum, Tendenzen in den Wünschen der Ziel­gruppen frühzeitig zu erkennen, um rechtzeitig auf Änderungen im Markt reagieren zu können. Im Rahmen der Marketingsimulation können die im Wettbewerb zueinander stehenden Teilneh­mer­gruppen Produkte ändern sowie neue Produkte entwickeln und auf den Markt bringen.
Empfohlene Voraussetzungen:Kenntnisse des Moduls:
  • 12005 Marketing I: Grundlagen und Strategie
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Seminar / 4 SWS
  • Selbststudium / 120 SWS
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Werden in der ersten Veranstaltung bekanntgegeben.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Planspiel (50%)
  • Präsentation der Ergebnisse, 15 min. je Teilnehmer einer Gruppe (50%)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Zuordnung vorhanden
Bemerkungen:Mindestanzahl: 10 Studierende.

Für den Fall, dass das Modul nicht gemäß der vorliegenden Beschreibung gelehrt bzw. geprüft werden kann (z.B. aus Gründen des Infektionsschutzes), gelten die auf einschlägigen Plattformen (z.B. Homepage bzw. Moodle) kommunizierten Alternativen.
Veranstaltungen zum Modul:
  • Kompaktseminar 'Simulation' (4 SWS) vom 7. bis 11. Juni 2021 in Bademeusel
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden