12005 - Marketing I: Grundlagen und Strategie Modulübersicht

Modulnummer: 12005
Modultitel:Marketing I: Grundlagen und Strategie
  Marketing I: Fundamentals and Strategy
Einrichtung: Fakultät 5 - Wirtschaft, Recht und Gesellschaft
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. oec. Tauchnitz, Jürgen
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Lehrveranstaltung zielt auf die Entwicklung von Fach- und Methodenkompetenz.
Die Studierenden sollen dazu befähigt werden, Marketing aus unterschiedlichen Sichtweisen zu verstehen und zu beurteilen. Darüber hinaus sollen sie dazu in der Lage sein, an Strategi­sch­en Unternehmens- und Marketingplanungen mitzuwirken und dabei grundlegende Methoden und Instrumente der Umwelt-, Wettbewerbs- und Unternehmensanalyse anzuwenden.
Inhalte:Es werden grundlegende Konzepte des Marketing sowie von Methoden und Techniken strategischer und operativer Unternehmens- und Marketingplanung vermittelt:
  • Einführung in grundlegende Marketingkonzepte
  • Konzepte der Strategischen Unternehmens- und Marketingplanung
  • Markt- und ressourcen­orien­tierte Ansätze der Unternehmensführung
  • Metho­den und Instrumente der Umwelt- und Unter­neh­mens­analyse
  • Strategieentwicklung
  • Positionierung
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 4 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Homburg, C., Marketingmanagement, 5. Aufl. 2016, Wiesbaden: Springer Gabler
Welge, M. & Al-Laham, A., Strategisches Management, 6. Aufl. 2012, Wiesbaden: Springer Gabler;
Dillerup, R. & Stoi, R., Unternehmensführung, 5. Aufl. 2016, Wiesbaden: Vahlen.
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Klausur, 90 min.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Abschluss im Ausland / Betriebswirtschaftslehre / keine Prüfungsordnung
  • B.A. / Betriebswirtschaftslehre (fachhochschulisches Profil) / Prüfungsordnung 2017
  • B.A. / Betriebswirtschaftslehre - dual (fachhochschulisches Profil) / Prüfungsordnung 2019
Bemerkungen:Fakultativ: Unternehmensbesuche mit Marketing-Fachvorträgen

Für den Fall, dass das Modul nicht gemäß der vorliegenden Beschreibung gelehrt bzw. geprüft werden kann (z.B. aus Gründen des Infektionsschutzes), gelten die auf einschlägigen Plattformen (z.B. Homepage bzw. Moodle) kommunizierten Alternativen.
Veranstaltungen zum Modul:
  • Vorlesung Marketing I - Grundlagen und Strategie - 4 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester:

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