12005 - Marketing I: Grundlagen und Strategie Modulübersicht

Modulnummer: 12005
Modultitel:Marketing I: Grundlagen und Strategie
  Marketing I: Fundamentals and Strategy
Einrichtung: Fakultät 5 - Wirtschaft, Recht und Gesellschaft
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Michalk, Silke
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Lehrveranstaltung zielt auf die Entwicklung von Fach- und Methodenkompetenz.
Die Studierenden sollen dazu befähigt werden, Marketing aus unterschiedlichen Sichtweisen zu verstehen und zu beurteilen. Darüber hinaus sollen sie dazu in der Lage sein, an Strategi­sch­en Unternehmens- und Marketingplanungen mitzuwirken und dabei grundlegende Methoden und Instrumente der Umwelt-, Wettbewerbs- und Unternehmensanalyse anzuwenden.
Inhalte:Es werden grundlegende Konzepte des Marketing sowie von Methoden und Techniken strategischer und operativer Unternehmens- und Marketingplanung vermittelt:
  • Einführung in grundlegende Marketingkonzepte
  • Konzepte der Strategischen Unternehmens- und Marketingplanung
  • Markt- und ressourcen­orien­tierte Ansätze der Unternehmensführung
  • Metho­den und Instrumente der Umwelt- und Unter­neh­mens­analyse
  • Strategieentwicklung
  • Positionierung
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Übung / 2 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Homburg, C., Marketingmanagement, 5. Aufl. 2016, Wiesbaden: Springer Gabler
Welge, M. & Al-Laham, A., Strategisches Management, 6. Aufl. 2012, Wiesbaden: Springer Gabler;
Dillerup, R. & Stoi, R., Unternehmensführung, 5. Aufl. 2016, Wiesbaden: Vahlen.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Klausur, 60 Min. (50%)
  • Gruppenarbeit, Projektarbeit: 10 Teilaufgaben während des Semesters mit abschließender Abgabe eines Reports, ca. 10 Seiten (50%)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Abschluss im Ausland / Betriebswirtschaftslehre / keine PO
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Betriebswirtschaftslehre / PO 2017
  • Bachelor (fachhochschulisch) - Duales Studium, praxisintegrierend / Betriebswirtschaftslehre - dual / PO 2019
Bemerkungen:
Veranstaltungen zum Modul:
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre III (Vorlesung, 2 SWS)
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre III (Übung, 2 SWS)
  • optional: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre III (Tutorium)
Veranstaltungen im aktuellen Semester: