12006 - Marketing II: Konsumentenverhalten Modulübersicht

Modulnummer: 12006
Modultitel:Marketing II: Konsumentenverhalten
  Marketing II: Consumer Behavior
Einrichtung: Fakultät 5 - Wirtschaft, Recht und Gesellschaft
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. oec. Tauchnitz, Jürgen
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die seminaristische Vorlesung soll die Fachkompetenz der Studierenden entwickeln.
Die Teilnehmer sollen Verständnis und Sensi­bili­tät für die Komplexität der Aufgabe entwickeln, Marketingmaßnahmen zur Verhaltens­beeinflus­sung zu planen und erfolg­reich umzusetzen.
Inhalte:Vermittlung psychologischer, sozialpsychologi­scher und soziologischer Grundlagen der Konsumenten-verhaltensforschung und deren Anwen­dungs­gebiete; Vermittlung grundlegender Erkennt­nisse und Methoden beeinflussender Kommunikation.
Psychologie, Sozialpsychologie, Konsumenten­verhaltensforschung, aktivierende und kognitive Prozesse, kulturelle und soziale Einflüsse, Entscheidungsprozesse
Empfohlene Voraussetzungen:Kenntnisse des Moduls:
  • 12005 Marketing I: Grundlagen und Strategie
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 4 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Schiffmann, L.G. & Wisenblit, J., Consumer Behavior,  11. Aufl. 2015, Upper Saddle River: Pearson
  • Aronson, E., Wilson, T.D. & Akert, R.M., Sozialpsychologie, 8. Aufl. 2014, Hallbergmoos: Pearson
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Klausur, 90 min. (60%)
  • Hausarbeit, 5-8 Seiten (40%)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • B.A. / Betriebswirtschaftslehre (fachhochschulisches Profil) / Prüfungsordnung 2017
  • B.A. / Betriebswirtschaftslehre - dual (fachhochschulisches Profil) / Prüfungsordnung 2019
Bemerkungen:
Veranstaltungen zum Modul:
  • Vorlesung Marketing II: Konsumentenverhalten - 4 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester:

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo