12007 - Marketing III: Marketingforschung Modulübersicht

Modulnummer: 12007
Modultitel:Marketing III: Marketingforschung
  Marketing III: Marketing Research
Einrichtung: Fakultät 5 - Wirtschaft, Recht und Gesellschaft
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Michalk, Silke
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die seminaristische Vorlesung zielt auf die Entwicklung der Methoden­kompetenz ab. Es werden die Vorgehens­weisen und grundlegenden Methoden der Marketing­forschung vermittelt. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, kleinere Marktforschungs­projekte selbständig zu konzipieren und quantita­tive Daten statistisch auszuwerten.
Inhalte:Methodische Grundlagen der Marketing­forsch­ung, quantitative und qualitative Forschung, Stichproben, Befragungen, Experimente, Messen, Hypothesen, Untersuchungsplanung, -organisation und -durchführung, statistische Auswertungsmethoden, ausgewählte Anwen­dun­gen der Marketingforschung.
Empfohlene Voraussetzungen:Kenntnisse des Moduls:
  • 11982 Statistik
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Übung / 2 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Aaker, D., Kumar, V., Day, G. & Leone, R.P., Marketing Research, 11. Aufl. 2012, New York: Wiley
Hair, J.F. u.a., Multivariate Data Analysis, 7. Aufl. 2015, Upper Saddle River: Pearson.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Seminaristische Ausarbeitung zu aktuellen Fragestellungen:
    • Schriftliche Ausarbeitung, ca. 5 Seiten p. Pers. (25 %)
    • Präsentation dieser ggü. den Kommiliton/innen, ca. 10 Minuten p. Pers. (25 %)
  • Seminaristische Ausarbeitung und Auseinandersetzung mit dem Projekt einer anderen Gruppe, ca. 5 Seiten (50 %)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Betriebswirtschaftslehre / PO 2017
  • Bachelor (fachhochschulisch) - Duales Studium, praxisintegrierend / Betriebswirtschaftslehre - dual / PO 2019
Bemerkungen:
Veranstaltungen zum Modul:Vorlesung/ Übung "Marktforschung", je 2 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden