12008 - Marketing IV: Marketinginstrumente Modulübersicht

Modulnummer: 12008
Modultitel:Marketing IV: Marketinginstrumente
  Marketing IV: Marketing Instruments
Einrichtung: Fakultät 5 - Wirtschaft, Recht und Gesellschaft
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. oec. Tauchnitz, Jürgen
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die LV zielt auf die Entwicklung von Fach- und Methodenkompetenz.
Es sollen Kenntnisse des Absatzwege- und Wertkettenmanagements, der Wert- und Preisbildung, der Integrierten Kommunikation und der Produktentwicklung und -differen­zier­ung erworben werden. Die Studierenden sollen die grundlegenden Optionen, Herausforderungen und Analyseinstrumente des Absatzwege- und Wertkettenmanagements kennen und anwenden können, mit den grundlegenden Problemen der Preis- und Wertbildung vertraut sein, ein grund­legendes Verständnis für die Herausforderungen der Produktentwicklung und -differenzierung entwickeln und die Komplexität integrierte Kommunikation verstehen und damit umgehen können. Darüber hinaus sollen sie mit ent­sprech­ender Softwareunterstützung einen Mediaplan erstellen können. 
Inhalte:
  • Absatzwege- und Wertkettenmanagement
  • Wert- und Preisbildung
  • Integrierte Kommunikation
  • Produktentwicklung und -differenzierung
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 4 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Esch, F.-R., Strategie und Technik der Markenführung, 8. Aufl. 2014, München: Vahlen
HörZu (Hrsg.), Media. Planung für Märkte, 7. Aufl. 2004, Hamburg: Axel Springer
Homburg, C., Marketingmanagement, 5. Aufl. 2016, Wiesbaden: Springer Gabler
Simon, H. & Fassnacht, M., Preismanagement, 4. Aufl. 2009, Wiesbaden: Springer Gabler
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Klausur, 80 min. (60%)
  • Hausarbeit, 5-8 Seiten (40%)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • B.A. / Betriebswirtschaftslehre (fachhochschulisches Profil) / Prüfungsordnung 2017
  • B.A. / Betriebswirtschaftslehre - dual (fachhochschulisches Profil) / Prüfungsordnung 2019
Bemerkungen:Für den Fall, dass das Modul nicht gemäß der vorliegenden Beschreibung gelehrt bzw. geprüft werden kann (z.B. aus Gründen des Infektionsschutzes), gelten die auf einschlägigen Plattformen (z.B. Homepage bzw. Moodle) kommunizierten Alternativen.
Veranstaltungen zum Modul:
  • Vorlesung Marketing IV: Marketinginstrumente - 4 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester:

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