12008 - Marketing IV: Marketinginstrumente Modulübersicht
Modulnummer: | 12008 - Auslaufmodul |
Modultitel: | Marketing IV: Marketinginstrumente |
Marketing IV: Marketing Instruments | |
Einrichtung: | Fakultät 5 - Wirtschaft, Recht und Gesellschaft |
Verantwortlich: |
|
Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch |
Dauer: | 1 Semester |
Angebotsturnus: | jedes Sommersemester |
Leistungspunkte: | 6 |
Lernziele: | Die LV zielt auf die Entwicklung von Fach- und Methodenkompetenz. Es sollen Kenntnisse des Absatzwege- und Wertkettenmanagements, der Wert- und Preisbildung, der Integrierten Kommunikation und der Produktentwicklung und -differenzierung erworben werden. Die Studierenden sollen die grundlegenden Optionen, Herausforderungen und Analyseinstrumente des Absatzwege- und Wertkettenmanagements kennen und anwenden können, mit den grundlegenden Problemen der Preis- und Wertbildung vertraut sein, ein grundlegendes Verständnis für die Herausforderungen der Produktentwicklung und -differenzierung entwickeln und die Komplexität integrierte Kommunikation verstehen und damit umgehen können. Darüber hinaus sollen sie mit entsprechender Softwareunterstützung einen Mediaplan erstellen können. |
Inhalte: |
|
Empfohlene Voraussetzungen: | keine |
Zwingende Voraussetzungen: | keine |
Lehrformen und Arbeitsumfang: |
|
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: | Esch, F.-R., Strategie und Technik der Markenführung, 8. Aufl. 2014, München: Vahlen HörZu (Hrsg.), Media. Planung für Märkte, 7. Aufl. 2004, Hamburg: Axel Springer Homburg, C., Marketingmanagement, 5. Aufl. 2016, Wiesbaden: Springer Gabler Simon, H. & Fassnacht, M., Preismanagement, 4. Aufl. 2009, Wiesbaden: Springer Gabler |
Modulprüfung: | Continuous Assessment (MCA) |
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: |
|
Bewertung der Modulprüfung: | Prüfungsleistung - benotet |
Teilnehmerbeschränkung: | keine |
Zuordnung zu Studiengängen: |
|
Bemerkungen: | |
Veranstaltungen zum Modul: |
|
Veranstaltungen im aktuellen Semester: | |
Nachfolgemodul/e: |
Auslaufmodul ab: 20.12.2022
|