Modulnummer:
| 12065
|
Modultitel: | Modelle und Theorien der Pflege |
|
Nursing Theories and Models
|
Einrichtung: |
Fakultät 4 - Humanwissenschaften
|
Verantwortlich: | -
Dr. rer. biol. hum. Glunde, Bettina
|
Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch |
Dauer: | 1 Semester |
Angebotsturnus: |
jedes Sommersemester
|
Leistungspunkte: |
5
|
Lernziele: | Die Studierenden:
- erörtern die geschichtliche Entwicklung der Pflege und der Pflegetheorien;
- verfügen über Begriffe im Zusammenhang mit Modellen und Theorien der Pflege;
- unterscheiden Modelle und Theorien anhand unterschiedlicher Klassifikationskriterien;
- analysieren Pflegemodelle und -theorien und diskutieren diese im Kontext der Pflegepraxis;
- setzen sich mit Chancen und Grenzen von Modellen und Theorien der Pflege auseinander;
- diskutieren Aspekte von Kultur und Diversität in Zusammenhang mit Pflegetheorien und -praxis
|
Inhalte: | - Geschichte der Pflege und historische Entwicklung von Pflegetheorien
- Rolle von F. Nightingale
- Einführung in Modelle und Theorien der Pflege
- Aufbau von Theorien
- Metaparadigma der Pflege
- Globale Theorien (grand-theories)
- Theorien mittlerer Reichweite (middle-range-theories)
- Situations-spezifische Theorien (narrow-range-theories)
- Leitlinien und Expertenstandards
- Analyse und kritische Bewertung von Theorien und Leitlinien
- Verhältnis von Pflegemodellen und -theorien zur Pflegepraxis
- Entwicklungen und Zukunft der Pflegetheorien
- Kultur und Diversität in Pflegetheorien
|
Empfohlene Voraussetzungen: | keine |
Zwingende Voraussetzungen: | keine |
Lehrformen und Arbeitsumfang: | -
Vorlesung
/ 2 SWS
-
Übung
/ 1 SWS
-
Seminar
/ 2 SWS
-
Selbststudium
/ 75 Stunden
|
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: | - Chinn, P. L. & Kramer, K. M. (2022). PflegeWissen und Wissensentwicklung. Theoretische Grundlagen und Vorgehen. Herausgegeben in Deutschland von Micheal Bossle & Elisbath Linseisen (10. Aufl.). Deutschland: Elsevier.
- Hähner-Rombach, S. & Pfütsch, P. (2018). Entwicklungen in der Krankenpflege und in anderen Gesundheitsberufen nach 1945. Ein Lehr- und Studienbuch (1. Aufl.). Frankfurt am Main: Mabuse-Verlag.
- Köllner, H. P. & Madleitner, B. M. (2023). Pflegetheorien mittlerer Reichweite. Effektive Rahmen für die Professionelle Pflegepraxis (1. Aufl.). Wien: facultas.
- Neuman-Ponesch, S. (2021). Modelle und Theorien in der Pflege (5. akt. & erg. Aufl.). Wien: facultas.
- Schmidt, S. (2020). Expertenstandards in der Pflege - eine Gebrauchsanleitung (4. akt. & erweit. Aufl.). Berlin: Springer.
|
Modulprüfung: | Continuous Assessment (MCA) |
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: | - Klausur, 60 min (75%)
- Präsentation, 15 min (25%)
|
Bewertung der Modulprüfung: | Prüfungsleistung - benotet |
Teilnehmerbeschränkung: | keine |
Zuordnung zu Studiengängen: | -
Bachelor (fachhochschulisch) /
Pflegewissenschaft /
PO 2017
-
Bachelor (fachhochschulisch) /
Pflegewissenschaft /
PO 2020
-
Bachelor (fachhochschulisch) - Duales Studium, ausbildungsintegrierend /
Pflegewissenschaft /
PO 2020
|
Bemerkungen: | Lehr-Lernerrangements im Format: Präsenz/ Online-Synchron & Online A-Synchron |
Veranstaltungen zum Modul: | - V/S: Modelle und Theorien der Pflege - 4 SWS
- Ü: POL Pflegetheorien in der Praxis - 1 SWS
|
Veranstaltungen im aktuellen Semester: | |