12069 - Gesundheit im Erwachsenenalter Modulübersicht

Modulnummer: 12069
Modultitel:Gesundheit im Erwachsenenalter
  Health in Adulthood
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Bilz, Ludwig
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 5
Lernziele:Die Studierenden 
  • beschreiben die Entwicklung, die Gesundheit und die Determinanten der Gesundheit des Menschen im Erwachsenenalter und leiten Konsequenzen für ihr  berufliches Handeln ab;
  • wählen Handlungsstrategien für die Analyse und den Umgang mit sozialen Problemstellungen und Konflikten im pflegerischen Setting und wenden sie an;
  • präzisieren Konzepte der Gesundheitsförderung und Strategien der Prävention im Erwachsenenalter und grenzen sie inhaltlich voneinander ab;
  • reflektieren die Nutzbarkeit spezifischer Gesundheitsangebote und lassen diese kritisch in ihr pflegerisches Handeln einfließen;
  • erläutern die Anwendung der epidemiologischen Methode der Fall-Kontroll-Studie;
  • reflektieren ihre berufliche Identität sowie die eigene berufsspezifische Situation, auch mit Blick auf das Wahrnehmen von und den Umgang mit Belastungssituationen.
Inhalte:Gesundheitswissenschaft
  • Determinanten der Gesundheit im Erwachsenenalter
  • Ansatzpunkte für Prävention und Gesundheitsförderung im Erwachsenenalter mit besonderen Aspekten zu Lebens- und Arbeitsbedingungen
  • Modelle zur Erforschung von Gesundheitssystemen und Gesundheitsleistungen mit deren Auswirkungen auf die konkrete Versorgungssituation
  • Epidemiologische Grundlagen von Screening-Angeboten und Ansatzpunkte zum kritischen Umgang
  • Grundlagen zur Durchführung von Fall-Kontroll-Studien sowie praktische Anwendung an Beispielen
  • Exkurs zum wissenschaftlichen Arbeiten „Empirie und Evidenz“
Entwicklung und Gesundheit im Erwachsenenalter
  • Spezifische Gesundheits- und Entwicklungsphänomene im Erwachsenenalter
  • Identitätsentwicklung im Beruf
  • Sozialpsychologische Theorien und Forschungsergebnisse für die Arbeit in Teams
  • Modelle und Forschungsbefunde zur Erklärung spezifischer Gruppenphänomene (Konflikte, Aggressionen, Mobbing, etc.)
  • Gesundheitliche Anforderungen und Belastungen in Gesundheitsberufen
Super- und Intervision 
  • Theoretische Grundlagen, Methodik und berufsspezifische Einsatzfelder der Super- und Intervision in der Pflege
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 1 SWS
  • Seminar / 4 SWS
  • Selbststudium / 75 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Berk, L. (2011). Entwicklungspsychologie. München: Pearson.
  • Schneider, W., & Lindenberger, U. (2012). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz. 
  • Hurrelmann, K., Laaser, U., & Razum, O. (2012). Handbuch Gesundheitswissenschaften. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Klemperer, D. (2014). Sozialmedizin – Public Health – Gesundheitswissenschaften. Bern: Huber.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Klausur, 60 min (40%)
  • Präsentation, 10 min (10%)
  • Hausarbeit, 10 Seiten (50%)

Das Prüfungsergebnis fließt als Vornote in die Bewertung der schriftlichen Berufsabschlussprüfung ein.  

Die Prüfung kann aus Gründen des Infektionsschutzes in einer anderen Form als der hier genannten erfolgen. Die Studierenden werden in diesem Fall über die einschlägigen Plattformen (z.B. Moodle oder Homepage) unverzüglich informiert.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Pflegewissenschaft / PO 2017
Bemerkungen:
Veranstaltungen zum Modul:
  • V: Gesundheitswissenschaften (1 SWS)
  • S: Gesundheitswissenschaften (1 SWS)
  • S: Entwicklung und Gesundheit im Erwachsenenalter (2 SWS)
  • S: Super- und Intervision (1 SWS)
Veranstaltungen im aktuellen Semester: