12164 - Gründungsmanagement Modulübersicht

Modulnummer: 12164 - Modul nicht mehr im Angebot ab SS 2018
Modultitel:Gründungsmanagement
  Entrepreneurship
Einrichtung: Fakultät 5 - Wirtschaft, Recht und Gesellschaft
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. pol. habil. Mißler-Behr, Magdalena
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Ziel des Moduls ist das Kennenlernen, Verstehen, Diskutieren und Lösen von Aufgaben und Schwierigkeiten, die im Rahmen der Gründung eines Unternehmens und in der frühen Wachstumsphase auftreten können. Mit Abschluss des Moduls sind die Studierenden zudem sensibilisiert, Prozesse und Faktoren zu erkennen, die für den Erfolg oder das Scheitern eines Unternehmens verantwortlich sind.
Inhalte:
  • Gründung & Entrepreneurship (Motivation; Begriffe, Formen und Wesen der Unternehmensgründung; Der Entrepreneur; Umfeld der Gründung in Deutschland; Der Gründungsprozess)
  • The Businessplan und seine Komponenten (Der Businessplan; Gründung & Innovation; Standortwahl, Netzwerke & Innovationssysteme; Rechtsformwahl; Steuern; Finanzierung junger Unternehmen)
  • Gründungsforschung Erfolgsfaktoren neu gegründeter Unternehmen; Der Global Entrepreneurship Monitor)
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:Keine erfolgreiche Teilnahme an zugehörigen Auslaufmodulen
  • 38407 Strategie und Umsetzung von Gründung und Wachstum SOWIE
  • 38206 Gründungsmanagement
ALS AUCH am zugehörigen Nachfolgemodul
  • 12231 Gründungsmanagement.
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Übung / 2 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Vorlesungs- und Übungsunterlagen
  • Besssant, John & Joe Tidd (2011): Innovation and Entrepreneurship, 2nd edition, Wiley, Chichester.
  • Brüderl, Josef, Peter Preisendörfer & Rolf Ziegler (1998): Der Erfolg neugegründeter Betriebe, Duncker & Humblot, Berlin.
  • von Collrepp, Friedrich (2007): Handbuch Existenzgründung, 5. Auflage, Schäffer-Poeschel, Stuttgart.
  • De, Dennis A. (2005): Entrepreneurship: Gründung und Wachstum von kleinen und mittleren Unternehmen, Pearson, München.
  • Dowling, Michael & Hans Jürgen Drumm (Hrsg.) (2002): Gründungsmanagement,
  • 2. Auflage, Springer, Berlin.
  • Fuegistaller, Urs, Christoph Müller & Thierry Volery (2012): Entrepreneurship. Modelle – Umsetzung – Perspektiven. Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, 3. überarb. Auflage, Gabler, Wiesbaden.
  • Jacobsen, Liv Kirsten (2003): Erfolgsfaktoren bei der Unternehmensgründung – Entrepreneurship in Theorie und Praxis, DUV, Berlin.
  • Nagl, Anna (2010): Der Businessplan, 5. überarb. Auflage, Gabler, Wiesbaden.
  • Plümer, Tomas (2006): Existenzgründung Schritt für Schritt, Gabler, Wiesbaden.
  • Scarborough, Norman M. (2011): Essentials of Entrepreneurship and Small Business Management, Pearson, London.
  • Schefczyk, Michael & Frank Pankotsch (2003): Betriebswirtschaftslehre Junger Unternehmen, Schäffer-Poeschel, Stuttgart.
  • Schmude, Jürgen & Robert Leiner (2002): Unternehmensgründungen, Physica-Verlag, Heidelberg.
  • Storey, David J. & Francis J. Greene (2010): Small Business and Entrepreneurship, Pearson, London.
  • Stutely, Richard (2007): Der professionelle Businessplan, 2. überarb. Auflage, Pearson, München.
  • Volkmann, Christine K. & Kim Oliver Toparski (2006): Entrepreneurship – Gründung und Wachstum von jungen Unternehmen, Lucius & Lucius, Stuttgart.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • 15 minütiger Vortrag und 2-seitiges Handout zu einem vorgegebenen Themenblock in der seminaristischen Übung (Gruppengröße richtet sich nach den Anmeldezahlen im jeweiligen Semester) (25%)
  • Abschluss-Klausur, 90 min., zu den Inhalten aus Vorlesung und der seminaristischen Übung (75%)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Zuordnung vorhanden
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • Entrepreneurship (Vorlesung)
  • Entrepreneurship (Seminaristische Übung)
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden
Nachfolgemodul/e: Auslaufmodul ab: 07.02.2018
Auslaufmodul: Nachfolgemodul seit: 07.02.2018