12219 - Einführungsprojekt eBusiness Modulübersicht

Modulnummer: 12219 - Modul nicht mehr im Angebot ab SS 2010
Modultitel:Einführungsprojekt eBusiness
  Introductory Project eBusiness
Einrichtung: Fakultät 1 - Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik
Verantwortlich:
  • Prof. Dr.-Ing. habil. König, Hartmut
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 4
Lernziele:Die Studierenden bearbeiten eine konkrete Themenstellung im eBusiness. Sie analysieren technische und wirtschaftliche Problemstellung, identifizieren und bewerten mögliche Lösungsstrategien und wenden bereits erworbenes Wissen zur Bearbeitung der Aufgabenstellung an. Die Studierenden sind in der Lage, die Aufgabenstellung weitgehend selbstständig in einem Team zu lösen. Ihre Vorgehensweise und ihre Ergebnisse dokumentieren und präsentieren sie in einer projektbezogene Ausarbeitung sowie in einem Abschlussvortrag.
Inhalte:Anwendungen von Technologien der Informations- und Kommunikationstechnik, Sicherheitsaspekte, Projektmanagement zur Einführung und Umgestaltung von eBusiness-Systemen, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen von eBusiness-Systemen, Systeme der Kundengewinnung und -bindung (CRM), Systeme zur operativen Steuerung der supply-chain
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Seminar / 3 SWS
  • Selbststudium / 75 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Jeweilige Projektbeschreibungen und dort angegebene Literatur
Modulprüfung:Keine Angabe - Angabe ab Wintersemester 2016/17 erforderlich!
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Seminarausarbeitung und Vortrag
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Zuordnung vorhanden
Bemerkungen:Seminarverantwortlicher: Prof. Dr. Uwe Meinberg
Veranstaltungen zum Modul:keine
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden
Nachfolgemodul/e: Auslaufmodul ab: 04.10.2010