Modulnummer:
| 12354
|
Modultitel: | Gesundheitspsychologie |
|
Health Psychology
|
Einrichtung: |
Fakultät 4 - Humanwissenschaften
|
Verantwortlich: | -
Prof. Dr. phil. Bilz, Ludwig
|
Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch |
Dauer: | 1 Semester |
Angebotsturnus: |
jedes Sommersemester
|
Leistungspunkte: |
8
|
Lernziele: | Die Studierenden:
- verfügen über ein vertieftes Wissen zu grundlegenden Theorien und Forschungsbefunden der Gesundheitspsychologie und verwenden dies zur Reflexion von Problemstellungen im Berufsfeld Schule sowie im Gesundheitssektor.
- reflektieren den engen Zusammenhang zwischen psychischen, körperlichen und sozialen Gesundheitsfaktoren und berücksichtigen diesen im beruflichen Handeln.
- verfügen über vertiefte Kenntnisse zur Bedeutung von Gesundheitsressourcen und -risiken in verschiedenen Lebensphasen.
- planen und evaluieren unter Berücksichtigung psychologischer Theorien zur Motivation und Verhaltensänderung gesundheitsförderliche Interventionen.
- verfügen über vertiefte Kenntnisse zu Modellen der schulischen Gesundheitsförderung und können geeignete Strategien und Programme evidenzbasiert auswählen, implementieren und evaluieren.
- analysieren aktuelle Forschungsergebnisse der Gesundheitspsychologie und beziehen diese auf ihr Berufsfeld.
|
Inhalte: | - Gesundheitsmodelle, Gesundheitsverhalten
- Motivation, Verhaltensänderung
- Schmerz und Schmerzverarbeitung
- Stress
- schulische Gesundheitsförderung
- Krankheitsverarbeitung, Krankenrolle, Coping
- Gewaltprävention, Suchtprävention
- Psychologie des Ernährungsverhaltens, Übergewicht
|
Empfohlene Voraussetzungen: | keine |
Zwingende Voraussetzungen: | keine |
Lehrformen und Arbeitsumfang: | -
Vorlesung
/ 2 SWS
-
Übung
/ 2 SWS
-
Seminar
/ 2 SWS
-
Selbststudium
/ 150 Stunden
|
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: | - Renneberg, B. & Hammelstein, P. (2006). Gesundheitspsychologie. Heidelberg: Springer.
- Hurrelmann, K. & Richter, M. (2013). Gesundheits- und Medizinsoziologie. Weinheim: Beltz Juventa.
- Lohaus, A. & Domsch, H. (2009). Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Springer
- Brinkmann, R. (2014). Angewandte Gesundheitspsychologie. Hallbergmoos: Pearson.
|
Modulprüfung: | Modulabschlussprüfung (MAP) |
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: | Die Prüfung kann aus Gründen des Infektionsschutzes in einer anderen Form als der hier genannten erfolgen. Die Studierenden werden in diesem Fall über die einschlägigen Plattformen (z.B. Moodle oder Homepage) unverzüglich informiert. |
Bewertung der Modulprüfung: | Prüfungsleistung - benotet |
Teilnehmerbeschränkung: | keine |
Zuordnung zu Studiengängen: | -
Master (universitär) /
Berufspädagogik für Gesundheitsberufe /
PO 2015
|
Bemerkungen: | keine |
Veranstaltungen zum Modul: | V: Gesundheitspsychologie - 2 SWS S: Gesundheitspsychologie - 2 SWS Ü: Gesundheitspsychologie - 2 SWS |
Veranstaltungen im aktuellen Semester: | |