12469 - Interaktive Computergrafik und Visualisierung Modulübersicht

Modulnummer: 12469 - Modul nicht mehr im Angebot ab WS 2013/14
Modultitel:Interaktive Computergrafik und Visualisierung
  Interactive Computer Graphics and Visualization
Einrichtung: Fakultät 1 - Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. habil. Cunningham, Douglas
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: sporadisch nach Ankündigung
Leistungspunkte: 8
Lernziele:Echtzeitfähige Rendering- und Visualisierungstechniken sind essentielle Grundlagen für viele Bereiche der Computergrafik, wie z.B. Computerspiele, interaktive grafische Anwendungen, Informationsvisualisierung und wissenschaftliche Visualisierung. Diese Veranstaltung fasst die wichtigsten Themen aus den modernen Gebieten der interaktiven Computergrafik und Visualisierung zusammen. Teilnehmer lernen fundamentale Computergrafiktechniken für Computerspiele, Informationsvisualisierung und wissenschaftliche Visualisierung.
Inhalte:Insbesondere werden folgende, aufeinander aufbauende Themen besprochen:
Einführung in die interaktive Computergrafik und Visualisierung, Informationsvisualisierung, wissenschaftliche Visualisierung, Low-Dynamic-Range vs. High-Dynamic-Range (Aufnahme und Darstellung, Tone-Mapping und inverses Tone-Mapping, usw), Volumenrendering (z.B. für medizinische Visualisierung) und punktbasiertes Rendering (sogenanntes Splatting), bildbasiertes Rendering (Lightfields, Billboards, Sprites, usw.), nicht-photorealistisches Rendering (cartoonbasiertes Rendering, künstlerisches Rendering, skizzen-basiertes Rendering, usw.), fortgeschrittene Displaytechnologien (computergenerierte Holografie, Lightfielddisplays, volumetrische Displays, autostereoskopische Displays, HDR Displays, usw), Virtuelle Realität und Erweiterte Realität (Ansätze und Anwendungen). 
Empfohlene Voraussetzungen:Kenntnis des Stoffes der Module
  • 11112: Mathematik IT-1 (Diskrete Mathematik) 
  • 11113: Mathematik IT-2 (Lineare Algebra)
  • 12311: Grundzüge der Computergrafik
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Hausarbeit / 90 Stunden
  • Selbststudium / 90 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Colin Ware: Information Visualization. Perception for Design, Morgan Kaufmann Series in Interactive Technologies ISBN: 1558608192
  • Reinhard, et al.: High Dynamic Range Imaging, Elsevier, 2006, ISBN 0125852630
  • Oliver Bimber and Ramesh Raskar: Spatial Augmented Reality: Merging Real and Virtual Worlds, A K Peters, 2005. ISBN 1568812302
  • Fernando, Pharr, Nguyen: GPU Gems 1-3, Addison Wesley, 2004-2007, ISBN 0321228324,0321335597,0321515269
  • Akenine-Möller and Haines: Real-Time Rendering, AK Peters, 2002, ISBN: 1568811829
Proceedings and coursenotes of ACM Siggraph, IEEE Transactions on Graphics, IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics, IEEE Computer Graphics and Applications, Proceedings and coursenotes of Eurographics
Modulprüfung:Keine Angabe - Angabe ab Wintersemester 2016/17 erforderlich!
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • schriftliche Prüfung, benotet
Bei geringer Teilnehmerzahl kann die Prüfung mündlich durchgeführt werden.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Zuordnung vorhanden
Bemerkungen:
  • Studiengang Informatik M. Sc. Diplom: Wahlpflichtmodul im Komplex "Praktische Informatik" (Niveaustufe 400).
  • Studiengang Informations- und Medientechnik M. Sc.: Wahlpflichtmodul im Komplex "Kommunikations- und Medien-Technologien".
  • Studiengang Informations- und Medientechnik M. Sc. (Prüfungsordnung 2003): Wahlpflichtmodul im Komplex "Multimedia-Technik und Anwendungen".
Veranstaltungen zum Modul:Vorlesung: Interaktive Computergrafik und Visualisierung
Übung zur Vorlesung
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden
Nachfolgemodul/e: Auslaufmodul ab: 27.06.2013