Modulnummer:
| 12646
- Modul nicht mehr im Angebot ab SS 2022 |
Modultitel: | Internationales Marketing / Investitionsgütermarketing |
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International Marketing / Industrial Marketing
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Einrichtung: |
Fakultät 3 - Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme
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Verantwortlich: | -
Prof. Dr.-Ing. Näser, Peggy
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Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch |
Dauer: | 1 Semester |
Angebotsturnus: |
jedes Wintersemester
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Leistungspunkte: |
5
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Lernziele: | Nach der Teilnahme am Modul sind die Studierenden in der Lage
- logisch, analytisch und konzeptionell zu denken
- unterschiedlicher Fachgebiete zu vernetzen
- Strategieplanung im Investitionsgütermarketing unter Berücksichtigung des organisationalen Beschaffungsverhaltens zu entwickeln, praktische Durchführung von GAP-Analysen durchzuführen, Portfolio-Managementmethoden und Entwicklung von Maßnahmenplänen zum Relationship-Management durchzuführen
- Auslandsmärkten anhand von Sekundäranalysen strategisch bedeutenden Marktdaten und kriteriengestützter Scoring-Modelle durchzuführen
- Markterschließungsstrategien für seltene Zielgruppen (Spezialmärkte) in Abhängigkeit von der geplanten Diffusionsgeschwindigkeit und dem Systemcharakter der angebotenen Leistungen zu entwickeln
- technischen Vertrieb unter besonderer Berücksichtigung der Preisgestaltung im Absatzkanal und einer differenzierten Absatzmittlerstrategie (z. B. zur Service-Sicherung) zu organisieren und zu management
- Marketingstrategien und –konzepten auf der Basis verschiedener Strategiemöglichkeiten und deren Bewertung unter Berücksichtigung branchenspezifischer Rahmenbedingungen und internationaler Märkte zu entwickeln
- Marketinginstrumente im Industriegütermarketing zu gestalten, Methoden und Techniken zur Marketingplanung inklusive des Problemkreises der internationalen Differenzierung
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Inhalte: | - Besonderheiten des Industriegütermarketings
- Theorie der komperativen Konkurrenzvorteile unter Berücksichtigung internationaler Märkte
- Strategische Varianten zur Markterschließung von Auslandsmärkten
- Modelle des Organisationalen Beschaffungsverhaltens
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Empfohlene Voraussetzungen: | - ABWL I: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre V: Externe Rechnungslegung & Kennzahlen
- Marketing
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Zwingende Voraussetzungen: | keine |
Lehrformen und Arbeitsumfang: | -
Vorlesung
/ 4 SWS
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Selbststudium
/ 90 Stunden
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Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: | - Beamer
- Tafel
- PC-Pool (rechnergestützte Maßnahmenplanung und Kostenplanung)
Literatur
- Backhaus, K.: Investitionsgütermarketing. 9. Aufl., München (Vahlen) 2010
- Backhaus, K; Voeth, M.: Internationales Marketing, 6. Aufl., Stuttgart (Kohlhammer) 2010
- Kohler, H.: Marketing für Ingenieure. München, Wien (Oldenbourg) 2005
- v. Kleinaltenkamp, M.; Plinke, W. (Hrsg.): Technischer Vertrieb. 2. Aufl., Berlin (Springer) 1999
- Specht, G.; Fritz, W.: Distributionsmanagement. 4. Aufl., Stuttgart (Kohlhammer) 2005
- Godefroid, P.; Pförtsch, ?: Business-To-Business-Marketing. Aufl., (Ludwigshafen) 2009
- Stürenberg, L.; Meiners, N.; Behrens, J. H.: Customer Relationship Management (CRM) und Konzepte zur Implementierung in B-to-B-Märkte. Renningen 2008
- Bruhn, M.: Kundenorientierung: Bausteine für ein exzellentes Customer Reletionship Management (CRM). 4. Aufl., München (Beck) 2012
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Modulprüfung: | Modulabschlussprüfung (MAP) |
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: | |
Bewertung der Modulprüfung: | Prüfungsleistung - benotet |
Teilnehmerbeschränkung: | keine |
Zuordnung zu Studiengängen: | - keine Zuordnung vorhanden
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Bemerkungen: | Dezonten: externe Referenten |
Veranstaltungen zum Modul: | - Vorlesung Internationales Marketing / Investitionsgütermarketing - 4 SWS
- Prüfung Internationales Marketing / Investitionsgütermarketing
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Veranstaltungen im aktuellen Semester: | - keine Zuordnung vorhanden
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