12646 - Internationales Marketing / Investitionsgütermarketing Modulübersicht

Modulnummer: 12646 - Modul nicht mehr im Angebot ab SS 2022
Modultitel:Internationales Marketing / Investitionsgütermarketing
  International Marketing / Industrial Marketing
Einrichtung: Fakultät 3 - Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme
Verantwortlich:
  • Prof. Dr.-Ing. Näser, Peggy
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 5
Lernziele:Nach der Teilnahme am Modul sind die Studierenden in der Lage
  • logisch, analytisch und konzeptionell zu denken
  • unterschiedlicher Fachgebiete zu vernetzen
  • Strategieplanung im Investitionsgütermarketing unter Berücksichtigung des organisationalen Beschaffungsverhaltens zu entwickeln, praktische Durchführung von GAP-Analysen durchzuführen, Portfolio-Managementmethoden und Entwicklung von Maßnahmenplänen zum Relationship-Management durchzuführen
  • Auslandsmärkten anhand von Sekundäranalysen strategisch bedeutenden Marktdaten und kriteriengestützter Scoring-Modelle durchzuführen
  • Markterschließungsstrategien für seltene Zielgruppen (Spezialmärkte) in Abhängigkeit von der geplanten Diffusionsgeschwindigkeit und dem Systemcharakter der angebotenen Leistungen zu entwickeln
  • technischen Vertrieb unter besonderer Berücksichtigung der Preisgestaltung im Absatzkanal und einer differenzierten Absatzmittlerstrategie (z. B. zur Service-Sicherung)  zu organisieren und zu management
  • Marketingstrategien und –konzepten auf der Basis verschiedener Strategiemöglichkeiten und deren Bewertung unter Berücksichtigung branchenspezifischer Rahmenbedingungen und internationaler Märkte zu entwickeln
  • Marketinginstrumente im Industriegütermarketing zu gestalten, Methoden und Techniken zur Marketingplanung inklusive des Problemkreises der internationalen Differenzierung
Inhalte:
  • Besonderheiten des Industriegütermarketings
  • Theorie der komperativen Konkurrenzvorteile unter Berücksichtigung internationaler Märkte
  • Strategische Varianten zur Markterschließung von Auslandsmärkten
  • Modelle des Organisationalen Beschaffungsverhaltens
Empfohlene Voraussetzungen:
  • ABWL I: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre V: Externe Rechnungslegung & Kennzahlen
  • Marketing
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 4 SWS
  • Selbststudium / 90 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Beamer
  • Tafel
  • PC-Pool (rechnergestützte Maßnahmenplanung und Kostenplanung)
Literatur
  • Backhaus, K.: Investitionsgütermarketing. 9. Aufl., München (Vahlen) 2010
  • Backhaus, K; Voeth, M.: Internationales Marketing, 6. Aufl., Stuttgart  (Kohlhammer) 2010
  • Kohler, H.: Marketing für Ingenieure. München, Wien (Oldenbourg) 2005
  • v. Kleinaltenkamp, M.; Plinke, W. (Hrsg.): Technischer Vertrieb. 2. Aufl., Berlin (Springer) 1999
  • Specht, G.; Fritz, W.: Distributionsmanagement. 4. Aufl., Stuttgart (Kohlhammer) 2005
  • Godefroid, P.; Pförtsch, ?: Business-To-Business-Marketing. Aufl., (Ludwigshafen) 2009
  • Stürenberg, L.; Meiners, N.; Behrens, J. H.: Customer Relationship Management (CRM) und Konzepte zur Implementierung in B-to-B-Märkte. Renningen 2008
  • Bruhn, M.: Kundenorientierung: Bausteine für ein exzellentes Customer Reletionship Management (CRM). 4. Aufl., München (Beck) 2012
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Klausur, 120 Min
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Zuordnung vorhanden
Bemerkungen:Dezonten: externe Referenten
Veranstaltungen zum Modul:
  • Vorlesung Internationales Marketing / Investitionsgütermarketing - 4 SWS
  • Prüfung Internationales Marketing / Investitionsgütermarketing
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden