12719 - Unternehmensführung 1 Modulübersicht

Modulnummer: 12719 - Modul nicht mehr im Angebot ab SS 2020
Modultitel:Unternehmensführung 1
  Company Management 1
Einrichtung: Fakultät 5 - Wirtschaft, Recht und Gesellschaft
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Michalk, Silke
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 5
Lernziele:Die Studierenden kennen die theoretischen und vor allem praxisrelevanten Grundlagen im Bereich der strategischen Führung von Unternehmen. Sie können Instrumente und Strukturen effizienten Handelns zum Wohle der Organisation und aller Stakeholder unter Einsatz der zur Verfügung stehenden betrieblichen Ressourcen darstellen und Lösungsvorschläge für konkrete Probleme entwerfen.

Darüber hinaus erwerben oder erweitern die Studierenden:
  • die Fähigkeit zur Auswahl und sicheren Anwendung geeigneter Methoden,
  • die Fähigkeit zur Analyse und Strukturierung komplexer Aufgabenstellungen,
  • die Fähigkeit zum logischen, analytischen und konzeptionellen Denken,
  • die Fertigkeit zur Entwicklung und zum Umsetzen von Lösungsstrategien.
Inhalte:Das Modul beinhaltet u.a. die Themenfelder Führungsmodelle und -stile, Wettbewerbsstrategien, Methoden oder Früherkennung oder auch Kooperations- und Innovationsmanagement. Die Studierenden erarbeiten sich im Rahmen von Assignments Vorlesungsinhalte selbst.
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Übung / 2 SWS
  • Selbststudium / 90 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Steinman, H. & Schreyögg, G. (2005). Management (6. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
  • Rahn, H.-J. (2005): Unternehmensführung (6. Aufl.). Ludwigshafen (Rhein): Kiehl.
  • Drucker, P.F. (2005). Was ist Management? (3. Aufl.) München: Econ.
  • Malik, F. (2006). Führen, Leisten und Leben. Wirksames Management für eine neue Zeit. (vollst. überarb. Neuaufl.) Frankfurt a.M: Campus.
  • Kutschker, M. & Schmidt, S. (2006). Internationales Management (5. Aufl.). München: Oldenbourg.
  • Hungenberg, H. & Wulf, T. (2004). Grundlagen der Unternehmensführung. Berlin. Springer.
  • Skript zur Vorlesung mit Literaturhinweisen.
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Klausur, 90min
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Zuordnung vorhanden
Bemerkungen:Kein Angebot im WS18/19
Veranstaltungen zum Modul:
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden