12958 - Marketing in der Praxis Modulübersicht

Modulnummer: 12958
Modultitel:Marketing in der Praxis
  Marketing in Practice
Einrichtung: Fakultät 5 - Wirtschaft, Recht und Gesellschaft
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Michalk, Silke
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Semester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Studierenden wissen, wie die Aufgabenerfüllung koordiniert und auf Ziele des Unternehmens ausgerichtet werden. Sie sind befähigt Instrumente in der betrieblichen Praxis einzusetzen und können Problemlösungstechniken im Bereich des Marketings anwenden. Sie besitzen Problemlösungsverhalten, Teamfähigkeit und die Sozialkompetenz. Die Studierenden können selber Ideen und Konzepte für betriebliche Fragestellung in ausgewählten Themenfeldern entwerfen und begründen.

Inhalte:Entsprechend der betrieblichen Gegebenheiten werden ausgewählte Fragestellungen des Berufsfelds aus dem Spektrum des Marketings (z.B. Preisgestaltung, Distributionspolitik, Werbung, Produktpolitik) in Absprache mit dem Modulverantwortlichen behandelt. Es handelt sich um eine selbstständige Bearbeitung einer betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellung unter Anwendung der während des Studiums sowie der betrieblichen Praxisphasen erworbenen Fertigkeiten.
Empfohlene Voraussetzungen:Kenntnisse des Moduls:
  • 11985 Allgemeine Betriebswirtschaftslehre II: Betriebliche Sachfunktionen
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Seminar / 1 SWS
  • Selbststudium / 165 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Literaturhinweise erfolgen entsprechend der gewählten Thematik.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • 15-seitige Hausarbeit (80%) zu einer unternehmensspezifischen Thematik mit Bezug zum Marketing
  • 15-minütige Präsentation der Ergebnisse (20%)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • B.A. / Betriebswirtschaftslehre - dual (fachhochschulisches Profil) / Prüfungsordnung 2019
Bemerkungen:im Angebot ab WiSe 21/22
Veranstaltungen zum Modul:
  • Seminar "Marketing in der Praxis" - 1 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo