12958 - Marketing in der Praxis Modulübersicht

Modulnummer: 12958
Modultitel:Marketing in der Praxis
  Marketing in Practice
Einrichtung: Fakultät 5 - Wirtschaft, Recht und Gesellschaft
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Michalk, Silke
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Semester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Studierenden wissen, wie die Aufgabenerfüllung koordiniert und auf Ziele des Unternehmens ausgerichtet werden. Sie sind befähigt Instrumente in der betrieblichen Praxis einzusetzen und können Problemlösungstechniken im Bereich des Marketings anwenden. Sie besitzen Problemlösungsverhalten, Teamfähigkeit und die Sozialkompetenz. Die Studierenden können selber Ideen und Konzepte für betriebliche Fragestellung in ausgewählten Themenfeldern entwerfen und begründen.

Inhalte:Entsprechend der betrieblichen Gegebenheiten werden ausgewählte Fragestellungen des Berufsfelds aus dem Spektrum des Marketings (z.B. Preisgestaltung, Distributionspolitik, Werbung, Produktpolitik) in Absprache mit dem Modulverantwortlichen behandelt. Es handelt sich um eine selbstständige Bearbeitung einer betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellung unter Anwendung der während des Studiums sowie der betrieblichen Praxisphasen erworbenen Fertigkeiten.
Empfohlene Voraussetzungen:Kenntnisse des Moduls:
  • 11985 Allgemeine Betriebswirtschaftslehre II: Betriebliche Sachfunktionen
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Seminar / 1 SWS
  • Selbststudium / 165 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Literaturhinweise erfolgen entsprechend der gewählten Thematik.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • 15-seitige Hausarbeit (80%) zu einer unternehmensspezifischen Thematik mit Bezug zum Marketing
  • 15-minütige Präsentation der Ergebnisse (20%)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) - Duales Studium, praxisintegrierend / Betriebswirtschaftslehre - dual / PO 2019
Bemerkungen:Die Termine für die Abstimmungen im Modul finden Sie im Moodle-Kurs Betriebliche Phase 2 bzw Betriebliche Phase 3
Veranstaltungen zum Modul:
  • Seminar "Marketing in der Praxis" - 1 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester: